Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

VI. Wahlperiode (2019-2024):

F. Thier
Rede zum Haushalt 2024
Felix Thier

Position zur Haushaltssatzung 2024

Wortbeitrag zur Haushaltsdebatte der Stadt für das Jahr 2024

Martin Zeiler
Rede zu den Öffnungszeiten des Turmfestes
Martin Zeiler

Position zu den Öffnungszeiten des Turmfestes

Wortbeitrag zum Antrag Öffnungszeiten des Turmfestes

F. Thier
Rede zum Haushalt 2023
Felix Thier

Position zur Haushaltssatzung 2023

Wortbeitrag zur Haushaltsdebatte der Stadt für das Jahr 2023

F. Thier
Rede zu den Wochenmarktgebühren
Felix Thier

Position zur Gebührenerhöhung für den Wochenmarkt

Wortbeitrag zur Wochenmarktgebührenerhöhung

F. Thier
Rede zur Grundsteuererhöhung
Felix Thier

Position zur Grundsteuererhöhung

Wortbeitrag zur Grundsteuererhöhung

Erik Scheidler

Position zur Haushaltssatzung 2022

Wortbeitrag zur Haushaltsdebatte der Stadt für das Jahr 2022

Felix Thier

Position zur Stadtbuslinie am Wochenende und entgeltfrei

Rede in der Debatte zum Antrag der Fraktion "Entgeltfreiheit und Ausdehnung des Stadtverkehrs als konkreter Beitrag zum Klimaschutz"

Erik Scheidler

Position zur Haushaltssatzung 2021

Wortbeitrag zur Haushaltsdebatte der Stadt für das Jahr 2021

Erik Scheidler

Position zur Haushaltssatzung 2020

Wortbeitrag zur Haushaltsdebatte der Stadt für das Jahr 2020

Felix Thier

Position zur Umbennung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport

Rede in der Debatte zum Antrag auf Aufnahme des Begriffes "Jugend" in den Namen des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport

Felix Thier

Erklärung von Felix Thier gemäß Geschäftsordnung der SVV

"Ich möchte mit meinem Abstimmungsverhalten meine Kritik an der Bürgermeisterin zum Ausdruck bringen.

Ich spreche ihrem Agieren zur Kommunalwahl bzw. ihrem Antritt als Kandidatin nicht die rechtliche Zulässigkeit ab. Ich halte es jedoch den Wählenden gegenüber für höchst unehrlich, da von vornherein es als höchst unwahrscheinlich anzusehen war, dass die Bürgermeisterin ihr Amt niederlegen und das Mandat in der SVV annehmen würde.

Nach wie vor habe ich jedoch Vertrauen in die Fähigkeit von Frau Herzog-von der Heide zur neutralen Sitzungsleitung und ihrem Agieren und Wirken zum Wohle unserer Stadt Luckenwalde, auch im Hauptausschuss der SVV.

Ich konnte daher weder meine Zustimmung noch meine Ablehnung zum Beschluss über den Vorsitz durch die Bürgermeisterin im Hauptausschuss erteilen. Meine Enthaltung war somit die Folge.

Ich beantrage nach § 12 Abs. 2 Geschäftsordnung der SVV Luckenwalde daher, mein Abstimmungsverhalten nebst dieser Begründung in der Niederschrift zu dieser Sitzung festzuhalten."


Das Stadtwappen, fotografiert von Felix Thier

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.

So erreichen Sie uns:

Fraktion DIE LINKE. in der SVV Luckenwalde 

Zinnaer Straße 36
14943 Luckenwalde

Telefon: (03371) 63 22 67
Telefax: (03371) 63 69 36

Dienstag-Donnerstag: 9-12 Uhr & 13-16 Uhr

Oder senden Sie uns eine E-Mail.