Das Stadtwappen (Foto: F. Thier)

Stadtverordnete der LINKEN in der Wahlperiode 2019-2024

Die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Luckenwalde umfasst 28 Sitze.

Mit sechs Mandaten stellt DIE LINKE nach der Kommunalwahl 2019 die zweitstärkste Fraktion, zusätzlich hat sich mit Andreas Krüger auch wieder der Mandatsträger des Bauernverbandes unserer Fraktion angeschlossen: DIE LINKE/ BV.

Aus unserer Fraktion kommt mit Jochen Neumann auch der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung. Nachfolgend erfahren Sie mehr über unsere Mandatsträgerinnen und Mandatsträger.

Dr. Margitta-Sabine Haase

Dr. Margitta-Sabine Haase

Geboren 1944 in Luckenwalde
Prokuristin

Margitta Haase ist Mitglied im Finanzausschuss der Stadtverordnetenversammlung und Aufsichtsratsvorsitzende der Städtischen Betriebswerke Luckenwalde.

• Mitglied im Förderverein Jakobikirche e. V.

Jochen Neumann

Jochen Neumann

Geboren 1973 in Luckenwalde
Richter

Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung

Jochen Neumann besuchte von 1979 bis 1989 die POS in Luckenwalde. 1989 bis 1993 machte er eine Berufsausbildung zum Industrieelektroniker mit Abitur in Teltow und im Anschluss daran von 1993 bis 1994 Zivildienst bei der AWO im Kindergarten in Niebendorf-Heinsdorf. In den Jahren 1995 bis 1999 absolvierte er ein Jura-Studium an der Universität Potsdam und machte im Anschluss daran von 1999 bis 2001 ein Referendariat am Landgericht Potsdam. Jochen Neumann wirkte daneben von 1999 bis Oktober 2001 als wissenschaftliche Hilfskraft und von November 2001 bis März 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam. Seit April 2002 ist er Richter am Amtsgericht Luckenwalde.

Jochen Neumann ist nicht verheiratet, lebt jedoch in fester Lebensgemeinschaft und hat einen Sohn und eine Tochter. Er engagiert sich stark für die Belange des Luckenwalder Stadttheaters und überhaupt für die Kulturarbeit in unserer Stadt und der Region.

Mit der Kommunalwahl 2008 wurde er erstmalig in die Stadtverordnetenversammlung gewählt und war bis 2019 stellvertretender Vorsitzender unserer Fraktion. Mit Wirkung zum 1. Juli 2011 wechselte Jochen Neumann vom Sozialausschuss in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt und war bis zur Kommunalwahl 2019 dessen Vorsitzender.

Nach der Kommunalwahl bzw. im Juni 2019 wurde Jochen Neumann von den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde zum Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt. Auch in der aktuellen Wahlperiode ist er Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt.

Erik Scheidler

Erik Scheidler

Geboren 1951 in Luckenwalde
Rentner

Fraktionsvorsitzender

Erik Scheidler ist Vorsitzender der Fraktion der LINKEN/Bauernverband in der Stadtverordnetenversammlung von Luckenwalde. Er ist ferner Mitglied im Hauptausschuss, im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt sowie im Aufsichtsrat der NUWAB GmbH.

• Mitglied der Partei DIE LINKE
  • Mitglied im 1. Luckenwalder Sport Club (1. LSC) e. V.
  • Mitglied im Verein der Freunde und Förderer des Tierparks Luckenwalde e. V.

Felix Thier

Felix Thier

Geboren 1986 in Luckenwalde
ledig

Studienabschlüsse: Forstwirt (B.Sc.); "Regionalentwicklung und Naturschutz" (M.Sc.)

Tätigkeit: lokaler Assistent eines MdEP, Mitarbeiter der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der LINKEN

• 1999-2006 Friedrich-Gymnasium Luckenwalde, Abitur
  • 2006-2007 Zivildienst Bauhof der Stadt Luckenwalde, Bereich städtische Friedhöfe
  • 2007 Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE
  • 2007-2009 Studium der Rechtswissenschaften (Staatsexamen) an der Freien Universität Berlin (ohne Abschluss)
  • Sommer 2008 Praktikum bei der 1. Parlamentarischen Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion DIE LINKE., Dr. Dagmar Enkelmann
  • 2009-2014 Studium der Forstwirtschaft (Bachelor of Science) an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH)
  • 2011-2012 Praxissemester im Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg in Potsdam
  • 2014-2017 Studium "Regionalentwicklung und Naturschutz" (Master of Science) an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH)

• 2009-2013 Mitarbeiter von Kornelia Wehlan, Mitglied des Landtages Brandenburg
  • 2014-2016 Referent, Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg
  • seit 2016 lokaler Assistent von Helmut Scholz, Mitglied des Europäischen Parlaments
  • seit 2018 Mitarbeiter der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der LINKEN

• seit 2009 Mitglied des Kreistages Teltow-Fläming
  • 2012-2014 Mitglied im Landesvorstand Brandenburg der Partei DIE LINKE
  • seit 2013 Vorsitzender des Kreisverbandes Teltow-Fläming der Partei DIE LINKE
  • 2014-2018 und seit 2019 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbandes, verantwortlich für die Kreiszeitung "Linksblick", die Kreistagsfraktionszeitung "Einblicke" und den Newsletter der Kreistagsfraktion "EinBlick".
  • Mitglied im 1. Luckenwalder Sport Club (1. LSC) e. V.
  • Mitglied Ambulanter Palliativ- und Hospizdienst Luckenwalde e. V.
  • Mitglied im Verein der Freunde und Förderer des Tierparks Luckenwalde e. V.

Manfred Thier

Manfred Thier

Geboren 1953 in Luckenwalde
Lehrer

Manfred Thier ist seit vielen Jahren Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Luckenwalde. Er arbeitet in der aktuellen Wahlperiode im Finanzausschuss mit.

• Mitglied der Partei DIE LINKE
  • Mitglied im kommunalpolitischen forum Land Brandenburg e. V.
  • Mitglied Verein zur Arbeitsförderung und beruflichen Bildung (VAB) e. V.
  • Mitglied Verein der Freunde und Förderer des Freibads Elsthal e. V.
  • Mitglied Kleingartenanlage Heimatscholle e. V.

Martin Zeiler

Martin Zeiler

Geboren 1990 in Luckenwalde

Politikwissenschaftler

Martin Zeiler wurde zur Kommunalwahl 2019 erstmalig in die Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde gewählt. Er ist hier für unsere Fraktion Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und öffentliche Ordnung sowie im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport.

• Mitglied der Partei DIE LINKE
  • Kollektiv für Sport und Kultur e. V.

Das Stadtwappen, fotografiert von Felix Thier

So erreichen Sie uns:

Fraktion DIE LINKE. in der SVV Luckenwalde

Zinnaer Straße 36
14943 Luckenwalde

Telefax: (03371) 63 69 36

Dienstag-Donnerstag: 9-12 Uhr & 13-16 Uhr

Oder senden Sie uns eine E-Mail.