Das Stadtwappen (Foto: F. Thier)

Stadtverordnete der LINKEN in der Wahlperiode 2019-2024

Die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Luckenwalde umfasst 28 Sitze.

Mit sechs Mandaten stellt DIE LINKE nach der Kommunalwahl 2019 die zweitstärkste Fraktion, zusätzlich hat sich mit Andreas Krüger auch wieder der Mandatsträger des Bauernverbandes unserer Fraktion angeschlossen: DIE LINKE/ BV.

Aus unserer Fraktion kommt mit Jochen Neumann auch der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung. Nachfolgend erfahren Sie mehr über unsere Mandatsträgerinnen und Mandatsträger.

Dr. Margitta-Sabine Haase

Dr. Margitta Haase (Foto: privat)

Geboren 1944 in Luckenwalde
Prokuristin

Margitta Haase ist Mitglied im Finanzausschuss der Stadtverordnetenversammlung und Aufsichtsratsvorsitzende der Städtischen Betriebswerke Luckenwalde.

Jochen Neumann

Jochen Neumann ( Foto: privat)

Geboren 1973 in Luckenwalde
Richter

Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung

Jochen Neumann besuchte von 1979 bis 1989 die POS in Luckenwalde. 1989 bis 1993 machte er eine Berufsausbildung zum Industrieelektroniker mit Abitur in Teltow und im Anschluss daran von 1993 bis 1994 Zivildienst bei der AWO im Kindergarten in Niebendorf-Heinsdorf. In den Jahren 1995 bis 1999 absolvierte er ein Jura-Studium an der Universität Potsdam und machte im Anschluss daran von 1999 bis 2001 ein Referendariat am Landgericht Potsdam. Jochen Neumann wirkte daneben von 1999 bis Oktober 2001 als wissenschaftliche Hilfskraft und von November 2001 bis März 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam. Seit April 2002 ist er Richter am Amtsgericht Luckenwalde.

Jochen Neumann ist nicht verheiratet, lebt jedoch in fester Lebensgemeinschaft und hat einen Sohn und eine Tochter. Er engagiert sich stark für die Belange des Luckenwalder Stadttheaters und überhaupt für die Kulturarbeit in unserer Stadt und der Region.

Mit der Kommunalwahl 2008 wurde er erstmalig in die Stadtverordnetenversammlung gewählt und war bis 2019 stellvertretender Vorsitzender unserer Fraktion. Mit Wirkung zum 1. Juli 2011 wechselte Jochen Neumann vom Sozialausschuss in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt und war bis zur Kommunalwahl 2019 dessen Vorsitzender.

Nach der Kommunalwahl bzw. im Juni 2019 wurde Jochen Neumann von den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde zum Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt. Auch in der aktuellen Wahlperiode ist er Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt.

Erik Scheidler

Erik Scheidler (Foto: privat)

Geboren 1951 in Luckenwalde
Rentner

Fraktionsvorsitzender

Erik Scheidler ist Vorsitzender der Fraktion der LINKEN/Bauernverband in der Stadtverordnetenversammlung von Luckenwalde. Er ist ferner Mitglied im Hauptausschuss, im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt sowie im Aufsichtsrat der NUWAB GmbH.

Felix Thier

Felix Thier (Foto: privat)

Geboren 1986 in Luckenwalde
ledig

Studienabschlüsse: Forstwirt (B.Sc.); "Regionalentwicklung und Naturschutz" (M.Sc.)

Tätigkeit: lokaler Assistent eines MdEP, Mitarbeiter der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der LINKEN

Felix Thier besuchte von 1999-2006 das Luckenwalder Friedrich-Gymnasium und beendete dieses mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Im Anschluss daran leistete er bis März 2007 seinen Zivildienst beim Luckenwalder Bauhof, Bereich städtische Friedhöfe, ab. Bis zum Beginn seines Studiums der Rechtswissenschaften (Staatsexamen) an der Freien Universität Berlin im Oktober 2007 war er als Praktikant im Karl-Liebknecht-Haus, der Bundesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE, in Berlin tätig. Weiterhin absolvierte Felix Thier im Sommer 2008 ein Praktikum bei der 1. Parlamentarischen Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion DIE LINKE., Frau  Dr. Dagmar Enkelmann, in deren Berliner Büro.
Von September 2009 bis August 2014 war Felix Thier Student der Forstwirtschaft (Bachelor of Science) an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH). Im Rahmen dieses Studiums war er von September 2011 bis Februar 2012 in einem Praxissemester im Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg in Potsdam tätig. In den Jahren 2014 bis 2017 studierte Felix Thier in Eberswalde im Master-Studiengang "Regionalentwicklung und Naturschutz" und war seit Dezember des Jahres in der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg Referent für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg. Nach Beendigung dieser Tätigkeit im Dezember 2016 ist Felix Thier seit dieser Zeit lokaler Assistent des Europaabgeordneten Helmut Scholz sowie seit Ende 2018 Mitarbeiter der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der LINKEN.

Ferner war er mit Beginn der 17. Wahlperiode (Oktober 2009) bis Dezember 2010 freier Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Dr. Dagmar Enkelmann. Von November 2009 bis zu ihrer Wahl zur Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming im September 2013 war er weiterhin Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Kornelia Wehlan und hier für deren Internetseite www.konni-wehlan.de redaktionell verantwortlich. Von Februar 2012 bis Januar 2014 war Felix Thier Mitglied im Landesvorstand der Partei DIE LINKE. Brandenburg.Auf einer Gesamtmitgliederversammlung der LINKEN Teltow-Fläming wurde er am 30. November 2013 zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt.

Felix Thier ist seit vielen Jahren ehrenamtlich für unsere Partei tätig und arbeitet u.a. an den Internetseiten des Kreisverbandes und der des Gebietsverbandes Luckenwalde. Weiterhin ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbandes und verantwortet unsere Kreiszeitung "Linksblick", die Kreistagsfraktionszeitung "Einblicke" und erstellt den Newsletter der Kreistagsfraktion "EinBlick".

Als Nachfolger von Eberhard Pohle übernahm Felix Thier in der IV. Wahlperiode des Kreistages im Januar 2009 dessen Sitze im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport sowie im Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt. Stellvertretend ist er des Weiteren im Kreisausschuss sowie im Jugendhilfeausschuss tätig.

Mit der Kommunalwahl 2014 wurde Felix Thier erneut in den Kreistag und erstmalig in die Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde gewählt. Ebenso errang er zur Kommunalwahl 2019 in diesen beiden Gremien wieder ein Mandat. In dieser Wahlperiode ist Felix Thier Mitglied im Hauptausschuss sowie im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport, wo er den Vorsitz führt.

Manfred Thier

Manfred Thier (Foto: privat)

Geboren 1953 in Luckenwalde
Lehrer

Manfred Thier ist seit vielen Jahren Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Luckenwalde. Er arbeitet in der aktuellen Wahlperiode im Finanzausschuss mit.

Martin Zeiler

Martin Zeiler (Foto: privat)

Geboren 1990 in Luckenwalde

Politikwissenschaftler

Martin Zeiler wurde zur Kommunalwahl 2019 erstmalig in die Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde gewählt. Er ist hier für unsere Fraktion Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und öffentliche Ordnung sowie im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport.

Das Stadtwappen, fotografiert von Felix Thier

So erreichen Sie uns:

Fraktion DIE LINKE. in der SVV Luckenwalde

Zinnaer Straße 36
14943 Luckenwalde

Telefax: (03371) 63 69 36

Dienstag-Donnerstag: 9-12 Uhr & 13-16 Uhr

Oder senden Sie uns eine E-Mail.