Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Sabine Gumpel

DIE LINKE als Unterstützer: Spiel- und Sportfest für Kinder aus dem Asylbewerberheim

Vier Schülerinnen des Oberstufenzentrums Luckenwalde hatten eine besondere Idee für ihr Projektthema. Sie organisierten am 15. Dezember 2014 ein Spiel- und Sportfest für Kinder des Asylbewerberheimes in der Luckenwalder Forststraße.

Von der Idee bis zur Vollendung des Projektes vergingen einige Wochen, denn Vieles musste neben der Herstellung des Kontaktes zur Heimleitung organisiert werden. Dieses Projekt wurde unter anderem auch von unserer Partei finanziell unterstützt. Aber nicht allein das: Unsere Schatzmeisterin Gabi Pluciniczak übergab nicht nur das Geld, sondern überbrachte auch gleich noch mehrere Kuchen, die von einigen Genossinnen und Genossen liebevoll selbstgebacken wurden. Gabi Pluciniczak war auch dabei, als die zirka 20 kleinen Mädchen und Jungen aus Tschetschenien, Serbien und Russland mit Spiel und Sport überrascht wurden. In kleinen Mannschaften kämpften sie um sportliche Siege. Dabei hatten die Kinder sichtlich viel Spaß, vielleicht konnten sie auch ihre traumatischen Erlebnisse aus der Vergangenheit ein wenig vergessen. Danach bekamen alle kleine Preise und stürzten sich auf das süße Buffet, was sie sich ordentlich schmecken ließen.

Felix Thier

Volkstrauertag 2014

Im Jahr 2014 erinnern wir uns in besonderer Weise an den Ersten Weltkrieg, der am 1. August 1914 begann und am 11. November 1918 endete. Die anfängliche Kriegsbegeisterung in der Bevölkerung wandelte sich schnell in Entsetzen und Grauen. Bis heute wirken die Folgen dieser „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ (George F. Kennan) nach. Weitere im Kontext stehende Gedenktage, wie der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren und der Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren, schließen sich an.

An den Gedenkstätten auf dem Luckenwalder Waldfriedhof und dem Friedhof des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers STALAG III A ehrten im stillen Gedenken auch in diesem Jahr der Vorsitzende unseres Kreisverbandes, Felix Thier, der Vorsitzende unserer Kreistagsfraktion, Hans-Jürgen Akuloff, und der Vorsitzende unserer Stadtfraktion in Luckenwalde, Erik Scheidler (Foto), die dort begrabenen Toten.

Felix Thier

Grillnachmittag für unsere Seniorinnen und Senioren

Und wieder ein neuer Rekord: In diesem Jahr folgten noch einmal mehr Mitglieder und Sympathisierende unserer Partei der Einladung der AG Senioren unseres Stadtverbandes Luckenwalde. Mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren alle Plätze belegt und es herrschte gute und gemütliche Stimmung.

Bei Kaffee und Kuchen und später sogar frisch gegrillten Bratwürsten kam die Geselligkeit nicht zu kurz - aber an den Tischen spielte in den einzelnen Gesprächen auch die Politik eine Rolle. Ob nun im Großen mit Themen wie der Ukraine-Krise oder den Ereignissen im Irak oder im Kleineren mit der in Brandenburg am 14. September bevorstehenden Landtagswahl - diskutiert wurde reichlich. Mit Hans-Jürgen Akuloff, Felix Thier und Dr. Rudolf Haase waren auch Mitglieder unserer Stadt.- bzw. der Kreistagsfraktion zugegen.

Felix Thier

Ministerpräsident Woidke zu Gast in der Jakobikirche

Und wieder kann ein Schritt mehr gegangen werden: Ganze 15.000 Euro aus Lottomitteln überbrachte der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr, Dietmar Woidke, heute an den Förderverein der Luckenwalder Jakobikirche, vertreten durch Dr. Margitta-Sabine Haase.

Dr. Woidke war nicht das erste Mal in der Jakobikirche zu Gast und freute sich sichtlich über den Restaurationsfortschritt im fast 120-jährigen Kirchenbau. So wurden bereits alle Bleiglasfenster auf der rechten Seite des Gebäudes, auch dank großzügiger Spenden einzelner Personen, restauriert und in den alten, wunderschönen Glanz versetzt. In der Restauration befindet sich momentan zum Beispiel eine große Fensterrosette, die im letzten Winter abzustürzen drohte - ein nicht wiederzubringender Verlust! Die ebenfalls am heutigen Tag anwesende Restauratorin sicherte aber zu, dass spätestens zum Tag des offenen Denkmals am 14. September die Rosette wieder an ihrem angestammten Platz sein wird.

Bei einem anschließenden kleinen Rundgang ließ sich der Ministerpräsident gemeinsam mit der Landrätin, Kornelia Wehlan (DIE LINKE), und unserer Landtagsdirektkandidatin, Maritta Böttcher, das Haus von der Empore aus erklären und den Restaurationsfortschritt zeigen. Bei einem anschließenden kurzen Kaffeetrinken blieb noch Zeit für ein paar Gespräche.

Felix Thier

Stolpersteine gegen das Vergessen

Im Rahmen des Projektes "Stolpersteine" wurden heute in Luckenwalde in der Dahmer Straße sowie in der Poststraße vier Steine verlegt, die an Arno Ertner, Toni und Walter Hirschfeld sowie Emma Sander erinnern. Worte des Gedenkens sprach u. a. Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE).

Anwesend waren ferner unser Kreisvorsitzender Felix Thier, die Bürgermeisterin von Nuthe-Urstromtal, Monika Nestler (DIE LINKE), unsere Landtagskandidatin, die stellvertretende Vorsitzende des Kreistages Teltow-Fläming, Maritta Böttcher, und die Vorsitzende der Luckenwalder Stadtverordnetenversammlung, Dr. Heidemarie Migulla neben weiteren Mandatsträgern der LINKEN aus dem Kreistag und der Stadt Luckenwalde.

Vorstellung der Direktkandidaten im Landtagswahlkreis 24 - die Akademie 2. Lebenshälfte lud ein

Sommerhitze - doch wir sind schon wieder im Wahlkampf: Die Landtagswahl steht im September in Brandenburg an. Im Rahmen der Seniorenwoche hatte die Akademie 2. Lebenshälte die Direktkandidaten der Parteien gleich für den ersten Tag nach Pfingsten zum Gespräch eingeladen. Im Wahlkreis 24, also dem Süden Teltow-Flämings, kandidiert für uns Maritta Böttcher um das Direktmandat. Im Rahmen des verlängerten Wochenendes hatte sie aber noch einen Tag Urlaub im Plan. Daher wurde sie bei dem Termin von ihrem Kreistagsfraktionskollegen, Jürgen Akuloff (stehend im ersten Bild), mehr als fundiert und sachkundig vertreten. Unter dem Titel "Landtagswahl 2014: Altenpolitik - Ergebnisse und Konzepte" stellten die anwesenden Direktkandidaten des Landtagswahlkreises 24, also für das Amt Dahme/ Mark, die Städte Luckenwalde und Jüterbog sowie die Gemeinden Niederer Fläming und Niedergörsdorf, ihre Strategien und Ideen vor, mit denen sie die Lebensqualität der Menschen unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels gestalten und verbessern wollen.

Felix Thier

Besuch bei der Verbraucherzentrale in Luckenwalde

Der Vorsitzende unseres Kreisverbandes, Felix Thier, hat die Verbraucherzentrale in Luckenwalde besucht und sich über deren Arbeit informiert. Vorausgegangen war dem eine Einladung der Verbraucherzentrale zum verbraucherpolitischen Gespräch im Vorfeld des Kommunalwahlkampfes.

Die Leiterin der Beratungsstelle, Rita Totzke, erläuterte Felix Thier das Spektrum ihres Angebotes und diskutierte mit ihm den landespolitischen Forderungskatalog der Verbraucherzentralen in Brandenburg. Thier betonte, wie wichtig eine kompetente Verbraucherberatung sei und versprach, sich für die Belange der Beratungsstelle einzusetzen.

Felix Thier

Gedenken zum Tag der Befreiung

Der Tag der Befreiung markiert den Sieg über faschistische Barbarei und Krieg und beendete das millionenfache Morden der Nazis. "Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!" lautet die Botschaft, die sich 1945 aus bitterer Erfahrung ergab.

Gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtverbandes Luckenwalde und der Basisorganisation Nuthe-Urstromtal gedachten am Ehrenmal am Luckenwalder Stadtpark, auf dem Ehrenhain des Waldfriedhofes und dem Friedhof des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers STALAG III A der Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming, Felix Thier, und Jürgen Akuloff als Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Teltow-Fläming, mit Blumengebinden diesem historischen Datum.

Felix Thier

100 % SOZIAL - OB EUROPA, LANDTAG ODER KOMMUNAL: DIE LINKE. Teltow-Fläming lud zum 24. Familienfest

"... bei herrlichem Sonnenschein herrschte eine ausgelassene Stimmung" - so die MAZ-Regionalseite "Luckenwalder Rundschau" in ihrer Berichterstattung zum 1. Mai 2014. Und das mit dem Wetter war an diesem 1. Mai keine Selbstverständlichkeit! Noch am Vormittag hatte es immer wieder bei dichter Bewölkung Regenschauer gegeben. Doch fast Punkt 14 Uhr zur Eröffnung unseres nunmehr 24. Familienfestes konnte DIE LINKE. Teltow-Fläming durch ihren Vorsitzenden, Felix Thier, nicht nur die Besucherinnen und Besucher, sondern auch die Sonne auf dem Luckenwalder Boulevard begrüßen.

Felix Thier, der als unser neuer Kreisvorsitzender in diesem Jahr erstmalig das Fest eröffnete, betonte in seiner kurzen Rede, dass unsere diesjährige Maifeier ganz im Zeichen der am 25. Mai stattfindenden Europa- und Kommunalwahl steht. So war dann eben auch der Wahlkampf ein Thema auf dem Festplatz und mit dem heutigen Tag ist DIE LINKE im Landkreis auch in ihre heiße Wahlkampfphase gestartet. Felix Thier forderte die Gäste auf, am 25. Mai zur Wahl zu gehen und so mit einer hohen Wahlbeteiligung mit dafür zu sorgen, dass rechte Parteien keine Chance auf Einzug in die Parlamente erhalten!

Neben unserem mittlerweile schon traditionellen Programm mit Live-Musik der »Lustigen Beelitzer«, Showgruppen und weiteren Überraschungen für Auge und Ohr sowie der beliebten Tombola sowie Kaffee und Kuchen, Antiquariat mit Büchern, Schallplatten und CD's hatten wir auch wieder ein Quiz mit Sachpreisen für unsere Besucherinnen und Besucher vorbereitet. In unserem Wahltreff mit Abgeordnetenzentrum konnte man mit Vertretern aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik ins Gespräch kommen, die Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) und auch unser Europaabgeordneter Helmut Scholz (DIE LINKE) waren vor Ort. Die Info-Stände von Vereinen, Verbänden und Gewerkschaften luden ebenso zum Verweilen ein und so kam bei den gut 3.000 Besucherinnen und Besuchern, auch dank Tanzgruppen und Hunde-Show, keinerlei Langeweile auf.

Große Bildergalerie auf den Seiten des Kreisverbandes

Felix Thier

Alles neu macht bei uns schon der April - Kreisverband und Kreistagsfraktion präsentieren ihre neuen Zeitungen

Und da sind sie: Druckfrisch und in völlig neuem Gewand präsentieren sich ab heute alle zwei Monate die Zeitungen vom Kreisverband und der Kreistagsfraktion der LINKEN Teltow-Fläming. Der Titel Linksblick für die Zeitung des Kreisverbandes an seine Mitglieder und Sympathisantinnen und Sypathisanten ist ja schon bekannt. Neu ist jedoch die Aufmachung und eine durchgängige Farbgestaltung der Seiten.

Gänzlich neu präsentiert sich jedoch die Zeitung der Kreistagfraktion. Bisher gab es nach jeder Kreistagssitzung ja einen Newsletter mit Schnell-Informationen zur gerade stattgefundenen Sitzung. Nunmehr berichten die Mitglieder unserer Fraktion jedoch auch zu ausgewählten Themen und Arbeitsschwerpunkten der Fraktion ausführlicher in unserer neu entwickelten Zeitung Einblicke.

Beide Zeitungen finden sich in dieser Rubrik.

Wir hoffen, unseren Leserinnen und Lesern eine noch informativere Lektüre zur Arbeit unserer Partei und unserer Fraktion im Landkreis Teltow-Fläming zu bieten und möchten Sie schon jetzt auf die nun immer alle zwei Monate neu erscheinenden Ausgaben neugierig machen.

Viel Spaß beim Lesen!

DIE LINKE. Stadtverband Luckenwalde

Der Frauentag wird gefeiert - auch in Luckenwalde

Auch wenn der Internationale Frauentag bereits am 8. März begangen wurde, trafen sich die Genossinnen des Gebietsverbandes Luckenwalde aus Termingründen erst heute zu ihrer traditionellen Frauentagsfeier in der "WÜST" in der Luckenwalder Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße.

Annähernd 40 Genossinnen und einige Genossen waren der Einladung des Stadtvorstandes der LINKEN Luckenwalde gefolgt und ließen bei Kaffee und Kuchen den sonnigen Nachmittag gemütlich vergehen. Zur musikalischen Umrahmung hatte man sich die Kinder der Kita "Weichpfuhl" eingeladen und so erklangen einige bekannte Kinderlieder. Im Vorfeld hatte unser Kreisvorsitzender, Felix Thier, uns einen Besuch abgestattet und überbrachte nachträglich die besten Glückwünsche des Kreisvorstandes. Mit einem Zitat von Kurt Tucholsky beendete er seine Rede: "Es gibt keinen Erfolg ohne die Frauen." Recht hat er!

Manfred Thier

100% SOZIAL auch für Luckenwalde - DIE LINKE nominierte ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl

Bürgernähe, Fachlichkeit und soziale Gerechtigkeit bestimmten das bisherige Handeln unserer kommunalen Mandatsträger in der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde, so unser Fraktionsvorsitzender Erik Scheidler auf der Nominierungsveranstaltung am 15. Februar in der Gaststätte „Eckbusch“ in Luckenwalde.

Und diese Prämissen gelten auch für unsere kommende Arbeit und unsere Kandidatinnen und Kandidaten, die sich um die Mandate in der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde bewerben werden. Besonders stolz sind wir wieder auf die breite Fachlichkeit, die unsere Kandidatinnen und Kandidaten vertreten. Sie reicht von der Betriebswirtin, der Lehrerin, dem Richter, dem Werkgruppenleiter, dem Chirurgen, Sozialpädagogen, Elektromeister über den Diplom-Ingenieur bis hin zum Rettungsassistenten, um nur einige zu nennen.

Von unseren 21 Kandidatinnen und Kandidaten sind acht parteilos, wie zum Beispiel auch unsere Spitzenkandidatin, Dr. Margitta Haase. Sie steht für ein hohes ehrenamtliches Engagement als Vorsitzende des Fördervereins für die Jacobikirche. Aber auch die anderen Kandidatinnen und Kandidaten leisten eine aktive Arbeit in Vereinen und Verbänden inner- und außerhalb unserer Kreisstadt.

Deshalb sind wir als Partei besonders stolz darauf, den Wählerinnen und Wählern diese hohe Fachlichkeit und soziale Kompetenz anbieten zu können. Diese mischt sich natürlich mit einem reichen Erfahrungsschatz aus der Arbeit als kommunaler Mandatsträger.

Mit unserem Wahlprogramm „100% SOZIAL für Luckenwalde“ sind nicht nur Worte formuliert - es steht dahinter auch das ehrenamtliche Engagement und die Tat für unsere Bürgerinnen und Bürger.

Deshalb am 25. Mai wählen gehen und die Kreuze bei den Kandidatinnen und Kandidaten der LINKEN machen!

Annelore Müller

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 2014 trafen sich anlässlich des 69. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz Genossinnen und Genossen der LINKEN zum stillen Gedenken am Ehrenhain und auf dem Stalag-Friedhof in Luckenwalde und legten Blumengebinde nieder.

Es ist uns ein Bedürfnis, jedes Jahr derer zu gedenken, die durch die Naziherrschaft verfolgt und ermordet worden sind. Dabei verbinden wir das Gedenken mit unserer Forderung, den Anfängen neonazistischen Treibens entgegenzuwirken und solch menschenverachtendes Verhalten nie wieder zuzulassen. Auch an der Gedenkveranstaltung in unserem Rathaus-Foyer nahmen Luckenwalder Genossinnen und Genossen teil.

Konelia Wehlan (DIE LINKE), Landrätin

100 Tage Landrätin in Teltow-Fläming: Ich mache meine Arbeit.

Pressestelle Landkreis Teltow-Fläming
Landrätin Kornelia Wehlan (Die Linke)

Meine ersten 100 Tage sind für mich wie im Flug vergangen. Ich hatte rund 300 Termine zu absolvieren, nicht eingerechnet verwaltungsinterne Haushaltsdiskussionen, Telefonate und unvorhersehbare Dinge. Die Palette reichte vom Mitarbeitergespräch bis zum Ministerpräsidentenbesuch, von der Ausstellungseröffnung bis zum Arbeitstreffen, von freundlichen Begegnungen bis hin zu knallharten Verhandlungen.

Über den Erfolg oder Misserfolg meiner Arbeit mögen andere urteilen. Ich arbeite ab, was ich im Wahlkampf versprochen habe und bin mir sicher, dass wir auf einem guten Weg sind. Dazu einige Beispiele:

Vorrang hat die Haushaltskonsolidierung und das mit sozialem Augenmaß

Die Entscheidung, den Doppelhaushalt 2013/2014 nicht im Oktober in den Kreistag einzubringen, war richtig. Dadurch war es möglich, den Konsolidierungswillen stärker herauszuarbeiten und insbesondere am Haushaltssicherungskonzept noch einmal qualitativ zu arbeiten.

Resultat ist eine Verbesserung des Ergebnis- und des Finanzhaushaltes bis zum Jahr 2017 in Höhe von 3,74 Millionen Euro. Das sind über 50 Prozent mehr als das, was noch in den alten Plänen vorgesehen war. Nun wird von 2014 bis 2017 insgesamt ein Überschuss im Ergebnishaushalt von über 7,36 Millionen Euro erwirtschaftet. Darüber hinaus werden in den Haushaltsjahren 2014 bis 2017 Fehlbedarfe in Höhe von 7,99 Millionen Euro konsolidiert.

Auch die kreislichen Gesellschaften werden in alle Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung einbezogen. Und dabei werden wir die Zukunftsaufgaben, Teilhabe an Bildung, Kultur und Sport, Gesundheit und Mobilität nicht vernachlässigen.

Haushaltsklarheit und Haushaltswahrheit verbinden sich nicht zuletzt mit dem konkreten Wissen um die Zahlen – sowohl bei den Planzahlen, aber auch bei den Zahlen im tatsächlichen Ist. Bisher liegt der Jahresabschluss 2009 vor. Da müssen wir zulegen. Unser Ziel ist es, im Haushaltsjahr 2014 die Jahresabschlüsse 2010 und 2011 zu erstellen.

Für eine neue Qualität im Verwaltungshandeln

Die Verwaltung ist fachlich gut aufgestellt. Transparenz und Offenheit und die Einbeziehung der Mitarbeiter, der Amtsleiter und des Personalrates in Entscheidungen der Verwaltungsleitung sind mir wichtig. Dem dient die regelmäßige Mitarbeiter-Information über das Intranet, die seit Oktober achtmal erfolgt ist.

Die Arbeit an einer neuen Verwaltungsstruktur und einem tragfähigen Personalentwicklungskonzept hat begonnen. Mit meiner Entscheidung, ab dem 1. Dezember 2013 das Sachgebiet Personal und Organisation an die Landrätin zu binden, ist klar: Personalentwicklung und Verwaltungsstruktur sind Chefsache!

Letztendlich geht es um eine moderne, leistungsfähige und bürgernahe Verwaltung. Es müssen Antworten gefunden werden auf die Alterung der Verwaltung und die Fachkräftesicherung. Dazu bedarf es professioneller Personalentwicklungs- und Verwaltungsstrukturkonzepte. Diese sollen bis zum 31. Dezember 2014 erstellt sein. Erste Entscheidungen wie zum Beteiligungsmanagement und zur Bildung eines Rechtsamtes sind auf dem Weg.

Es geht um ein neues Miteinander im Kreis

Ich nehme das Wort der Bürgermeister ernst und ich achte ihre Meinung. Wenn die Finanzdecke knapp wird, muss man zusammenrücken und nicht Gegensätze pflegen. Die „kommunale Familie“ spielt eine wichtige Rolle, weil eine moderne Kreisverwaltung mehr denn je Bürgermeister, Verbände und die Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungsprozesse einbeziehen muss. Die Bildung von vier Arbeitskreisen mit den Bürgermeistern zum Haushalt, zum Haushaltssicherungskonzept, zur Personal- und Verwaltungsstrukturentwicklung und zur Kita-Finanzierung hat zur Qualifizierung der Haushaltsdiskussion beigetragen. Überdies verbindet sich damit auch ein besseres Verständnis der vielfältigen Aufgaben. Der Erfahrungsaustausch und die interkommunale Zusammenarbeit sind immer noch die billigste Investition.

Wir brauchen gute Lebens-Chancen in Teltow-Fläming

Und das für Familien und besonders für junge Menschen. Sie sollen hier Perspektiven sehen für gute Arbeit und für ein Einkommen, das Familien Zukunft sichern kann. Die starken wirtschaftlichen Potenziale im Landkreis gilt es zu nutzen. Meine Antritts- und Arbeitsbesuche in wichtigen Unternehmen der Region, z. B. MTU Maintenance Berlin-Brandenburg in Ludwigsfelde, Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH und Claassen-Industries GmbH in Baruth/ Mark sind darauf ausgerichtet. Mein besonderes Augenmerk haben aber auch die kleinen und mittelständischen Betriebe, das Handwerk und die Landwirtschaft. Ihre Nähe zum Binnenmarkt und als Anker besonders im ländlichen Raum sichert Stabilität in der Arbeitsplatz- und Ausbildungsstruktur in Teltow-Fläming.

Nach vielen Jahren als Abgeordnete in verschiedenen Parlamenten bin ich jetzt in einem neuen Lebensabschnitt angekommen. Er ist anstrengender, als ich manchmal dachte, er ist spannender, als ich erwartet habe, er bedeutet Verantwortung für eine Region, die meine Heimat ist und die ich unendlich mag. Deshalb mache ich meine Arbeit. Nicht mehr und nicht weniger.

Felix Thier

Unsere Direktmandatbewerber zur Landtagswahl 2014 stehen fest

In Brandenburg wird am 14. September 2014 ein neuer Landtag gewählt. Der Gebietsverband Luckenwalde der Partei DIE LINKE wird in den hiesigen Landtagswahlkreisen 23 und 24 mit gestandenen Politikern antreten und damit voll auf Sieg setzen!

Ein junger Mensch von 27 Jahren, Student, stellvertretender Landesvorsitzender der LINKEN Brandenburg und seit Ende letzten Jahres auch Mitglied des Landtages: Norbert Müller. Mit 97 Prozent (32 von 33 abgegebenen Stimmen) wurde er von den Mitgliedern der Partei DIE LINKE in den Kommunen Ludwigsfelde, Großbeeren, Am Mellensee, Trebbin und Nuthe-Urstromtal am vergangenen Samstag in unserer Ludwigsfelder Geschäftstelle zu ihrem Direktkandidaten im Landtagswahlkreis 23 gewählt.

Eine seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik unserer Heimatregion fest verankerte, regelmäßig mit Best-Ergebnissen in die Stadtverordnetenversammlung Jüterbog und den Kreistag gewählte, und auch schon durch acht Jahre Bundestag gestandene Politikerin: Maritta Böttcher. Sie wurde von den Mitgliedern der Partei DIE LINKE in den Kommunen Jüterbog, Luckenwalde, Niedergörsdorf, Niederer Fläming und dem Amt Dahme/ Mark mit mehr als 97 Prozent (37 Ja-Stimmen und eine Enthaltung) ebenfalls an diesem Samstag im Jüterboger Kulturquartier Mönchenkloster zur LINKEN-Direktkandidatin im Landtagswahlkreis 24 gewählt – auch, um unser dort durch Kornelia Wehlan wiederholt beeindruckend errungenes Direktmandat zu verteidigen. Ehrensache, dass Kornelia Wehlan medienwirksam bereits symbolisch den Staffelstab weitergegeben hat.
In ihrer Bewerbungsrede ging Maritta Böttcher auf die bereits erreichten Erfolge rot-roter Regierungspolitik in Brandenburg ein.

Jürgen Akuloff wiederum hatte davor die Anwesenden mit seinem Redebeitrag auf das Wahljahr eingestimmt - welches neben der Landtagswahl im Herbst ja schon am 25. Mai eine Europa- und Kommunalwahl für uns bereithält!

Was sagt uns das? DIE LINKE steht geschlossen hinter ihren Kandidaten und empfiehlt sie aus vollster Überzeugung den Wählerinnen und Wählern in Teltow-Fläming zur Landtagswahl am 14. September 2014. DIE LINKE bietet ein breites Feld an Kandidatinnen und Kandidaten auf, mit genauso viel Erfahrung wie interessantem Lebenslauf. Sie alle eint eines: Der Kampf und das Engagement für ein soziales, nachhaltiges, gerechtes und solidarisches Brandenburg – für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger.

Mit uns, durch uns – Hier ist DIE LINKE.