Wahlen in der Uckermark

Zum Ausgang der gestrigen Wahlen in der Uckermark erklärt der Landesvorsitzende der Brandenburger LINKEN, Thomas Nord:

"Der gestrige Sonntag war ein guter Tag für die LINKE in der Uckermark und in Brandenburg. Sie war bei den Landrats- und Bürgermeisterwahlen in diesem Landkreis die erfolgreichste Partei.

Das Ergebnis des parteilosen Landratskandidaten Roland Resch eröffnet die Chance, dass bei der kommenden Stichwahl erstmals ein von der LINKEN unterstützter Kandidat direkt zum Landrat gewählt werden kann.

Herzlichen Glückwunsch an Sven Klemckow, den alten und neuen Bürgermeister von Lychen! Er hat mit seinem Sieg im ersten Wahlgang den verdienten Lohn für die erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren eingefahren.

Ausgezeichnet ist auch das Ergebnis unseres Bürgermeisterkandidaten Detlef Tabbert in Templin. Seine 30 Prozent im ersten Wahlgang lassen ihn als Favoriten in die kommende Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters gehen.

DIE LINKE. Brandenburg wird ihren Kandidaten in den kommenden 14 Tagen die nötige Unterstützung zukommen lassen, um weiter erfolgreich Wahlkampf führen zu können. Die Wahlbeteiligung von 37 Prozent bei der Landratswahl macht unter der Voraussetzung, dass sich dies bei der Stichwahl bestätigt, deutlich, dass es wahrscheinlich nicht nötig ist, über die Abkehr von der Direktwahl der Landräte oder über eine Absenkung des Quorums zu reden. Alle Brandenburger Parteien sind nun aufgefordert ihren Beitrag dazu zu leisten, dass die Bürgerinnen und Bürger in der Uckermark bei der Stichwahl von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch machen."