Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Rechtsradikaler Überfall auf LINKEN-Politiker

Presseerklärung von Maritta Böttcher, stellvertretende Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming und Vorsitzende der Linksfraktion in der Jüterboger Stadtverordnetenversammlung

Kurz nach dem offiziellen Ende der Feierlichkeiten anlässlich des Fürstentages, gegen 23:10 Uhr, gab es auf dem Jüterboger Markt einen vermutlich gezielten Übergriff durch Rechte auf einen Stadtverordneten der LINKEN. Dieser erkannte die Gesinnung des Schlägers an der Kleidung und seinen Tattoos. Nach einem wunderschönen Fest, bei dem er als verkleideter Schmied Stadtführungen machte, unterhielt sich der Betroffene in einer Gruppe und wurde ohne Vorwarnung aus dem Nichts durch einen Angreifer attackiert und mehrfach mit der Faust ins Gesicht und nieder geschlagen.

Durch Flucht und dank zweier couragierter Bürger, hinter denen sich der Betroffene nach der Flucht verstecken durfte, konnte er weiteren Angriffen entgehen.

Es wird Zeit, dass Politik und Zivilgesellschaft unserer Stadt akzeptieren, dass es bei uns ein Nazi-Problem gibt.
Außerdem werden wir uns vehement dafür einsetzen, dass die Polizeiversorgung der Stadt wieder wesentlich verbessert wird. Die Reaktionszeit der Polizei von knapp 40 Minuten nach Eingang des Notrufes ist einfach zu lang, was ausdrücklich nicht den Polizisten zuzuschreiben ist.


EinBlick - Nachrichten aus dem Kreistag

Den aktuellen Newsletter unserer Kreistagsfraktion, und zusätzlich das Archiv frührerer Ausgaben, finden Sie hier.

EinBlick - der Newsletter unserer Kreistagsfraktion