Rabinowitsch rückt für Wehlan in den Landtag nach

Astrit Rabinowitsch ist seit heute neue Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg. Die 60-jährige Lehrerin ist stellvertretende Kreisvorsitzende der LINKEN im Landkreis Potsdam Mittelmark und rückt auf der Landesliste für Kornelia Wehlan nach. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzender Christian Görke:

"Wir danken Kornelia Wehlan für ihre 14-jährige engagierte Arbeit in unserer Fraktion. Mit Kompetenz, Fairness, Mut und Hartnäckigkeit hat sie sich über Fraktionsgrenzen hinweg Respekt und Anerkennung erarbeitet. Für ihre neue Aufgabe als Landrätin von Teltow-Fläming wünschen wir Konni mindestens den gleichen Erfolg.

Als Nachfolgerin begrüßen wir mit Astrit Rabinowitsch eine erfahrene Kommunalpolitikerin in unserer Fraktion. Als Kreistagsabgeordnete in Potsdam Mittelmark und langjährige Vorsitzende des Sozialausschusses leistet sie seit vielen Jahren eine umfassende politische Arbeit.

In den nächsten Wochen werden wir uns gemeinsam über die Aufgabenfelder und Funktionen verständigen, in denen sie künftig ihre politische Arbeit innerhalb der Fraktion und in den parlamentarischen Gremien leisten wird."

Lebenslauf Astrit Rabinowitsch:

• Geburtsdatum: 15.02.1953
  • Beruf: Lehrerin
  • Wohnort: Wiesenburg/Mark
  • Familie: verheiratet, 3 Töchter
  • Politische Funktionen: 1993 - 2004 Vorsitzende der Partei im Landkreis Potsdam/Mittelmark, danach bis heute stellvertretende Vorsitzende
  • seit 1997 Kreistagsabgeordnete
  • seit 1999 Vorsitzende des Sozialausschusses
  • seit 2003 Mitglied des Präsidiums des Kreistages
  • seit 2006 Mitglied im Aufsichtsrat des Technologie- und Gründerzentrums in Belzig
  • seit 2006 ehrenamtliche Richterin am Landessozialgericht Berlin/Brandenburg
  • seit 1999 Mitglied im Rettungsdienstbeirat