Online-Petition auf den Weg gebracht

Zu den aktuellen Ereignissen in Japan erklärt die hiesige Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming, Kornelia Wehlan:

"Wir sind bestürzt über die jüngsten Ereignisse in Japan. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und beim gesamten japanischen Volk, das nach Tsunami und Erbeben die Folgen einer atomaren Katastrophe bewältigen muss.

Nach diesem Tag ist nichts mehr, wie es vorher war. Es muss weltweit und in Deutschland umgedacht werden. Die japanischen Meiler galten als die sichersten. Spätestens jetzt aber ist klar, dass die Atomkraft nicht beherrschbar ist. Der nun von der Bundeskanzlerin angekündigte Sicherheitscheck aller Atomkraftwerke in Deutschland wird diesem Fakt in keiner Weise gerecht.

Unabhängig von klimatischen und geologischen Bedingungen bleibt festzustellen: die Atomenergie ist eine Risikotechnologie. Wir fordern deshalb die Bundesregierung zu einer aktiven Politik der systematischen Reaktorabschaltung auf, unverzüglich und unumkehrbar. Als erster Schritt ist die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke außer Kraft zu setzen.

DIE LINKE in Teltow-Fläming unterstützt die heute durch Carsten Preuß beim Petitionsausschuss des Bundestages beantragte Online-Petition 'Zum sofortigen Atomausstieg'. Wir rufen heute schon Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Mitglieder, Sympathisanten und Wähler auf, die Petition aktiv zu unterstützen, wenn diese im Online-Portal des Bundestages eingestellt ist."