No Parasan - Sie kommen nicht durch!

Pressemitteilung der Linksjugend ['solid] Teltow-Fläming Nord zu den bevorstehenden Nazi-Protesten am 13. Februar in Dresden

Am 27. Januar findet im Vorfeld zur Demonstration von Neonazis in Dresden am 13. Februar, im Rahmen des internationalen Holocaustgedenktages, eine Gesprächsrunde mit dem Zeitzeugen und Holocaustüberlebenden Karl Stenzel in Zossen statt. Die Veranstaltung, die vom VVN-BdA Teltow-Fläming organisiert und im Saal der Kirchengemeinde (Kirchplatz 4) um 19 Uhr stattfinden wird, soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, mit dem ehemaligen Häftlings des Konzentrationslagers Sachsenhausen über seine persönlichen Erfahrungen aus jener Zeit zu reden. Bereits vorher wird um 17 Uhr eine antifaschistische Gedenkkundgebung um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Zossen stattfinden.

Rund zwei Wochen später findet in Dresden der größte Neonaziaufmarsch in Europa statt. Letztes Jahr folgten rund 4.000 Altnazis und Neofaschisten aus der ganzen Welt dem Aufruf der NPD und der  Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland (JLO) und konnten ungestört, geschützt durch die Polizei, ihre menschenverachtende Propaganda verbreiten. Ihr Ziel ist das Gedenken an die Bombardierung Dresdens für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Durch Begriffe wie “Bomben-Holocaust” sollen die grausamen Verbrechen des faschistischen Deutschlands und seiner Akteure relativiert und Ressentiments gegen die damaligen Kriegsgegner geschürt werden. Aus Befreiern sollen Besatzer werden. Bis zu 9.000 Neonazis werden erwartet, die auch dieses Jahr wieder durch Dresden marschieren und die Geschichte verdrehen wollen.

Diesem Treiben wollen wir uns konsequent entgegen stellen und versuchen den Aufmarsch zu verhindern. Zusammen mit vielen außerparlamentarischen Bündnispartnern wird die Linksjugend ['solid] Teltow-Fläming Nord auch im Jahr 2010 wieder versuchen, den größten Nazi-Aufmarsch Europas zu verhindern, der am 13. Februar in Dresden stattfinden soll. Deswegen organisieren wir gemeinsam mit dem Studierendenverband Linke.SDS Busse nach Dresden und rufen alle Antifaschist_Innen auf diesen Neonaziaufmarsch zu verhindern.

Kein Fußbreit den Faschisten! Naziaufmarsch in Dresden verhindern!

Informationen zum Bustransfer sind unter www.linksjugend-solid-brandenburg.de zu finden.