Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

LINKE sorgt für mehr Lehrerinnen und Lehrer – auch in Teltow-Fläming

Bezugnehmend auf die Pressemitteilung der Landesregierung zur Neueinstellung von 900 Lehrerinnen und Lehrern erklärt der Kreistagsabgeordnete Felix Thier, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport des Kreistages Teltow-Fläming:

Mit einer bisher beispiellosen Anzahl von 900 Neueinstellungen zum in der nächsten Woche beginnenden neuen Schuljahr hat die rot-rote Landesregierung die Bedingungen für eine gute Schule stabilisiert.

Auch für Teltow-Fläming bringen diese neuen Lehrkräfte eine deutliche Verbesserung, wie der zuständige Schulrat Herr Otto in der jüngsten Sitzung des Bildungsausschusses des Kreistages erläuterte. Auf unsere Schulen im Landkreis entfallen 89 dieser unbefristeten Neueinstellungen (rund 10% der gesamten Neueinstellungen im Land!) und damit mehr als doppelt so viele wie die in den Jahren zuvor erfolgten Neueinstellungen in Teltow-Fläming. Primär werden die neuen Lehrerinnen und Lehrer an den Grund- und Oberschulen in Teltow-Fläming eingesetzt werden.

Entgegen den Behauptungen der Opposition ist die Lehrer-Schüler-Relation, wie im rot-roten Koalitionsvertrag vereinbart, inzwischen bei ca.1:15,0 und damit besser als im Bundesdurchschnitt.

Auch für die Lehrkräfte wird sich im kommenden Schuljahr einiges positiv ändern: DIE LNKE setzte sich im Rahmen der rot-roten Koalition dafür ein, dass nach 17 Jahren endlich das Versprechen eingelöst wird, die Arbeitsbelastung aller Lehrkräfte zu reduzieren und weitere Erleichterungen für lebensältere Lehrkräfte durchzusetzen.

So wird die Pflichtstundenzahl für die Lehrkräfte aller Schulformen um eine Wochenstunde reduziert und Lehrkräfte, die länger als 30 Jahre im Dienst sind, werden darüber hinaus um eine weitere Wochenstunde entlastet. Das wird an den Schulen deutlich zu spüren sein. Die dafür notwendigen zusätzlichen Lehrkräfte konnten in vollem Umfang zusätzlich eingestellt werden. Darin sehen wir auch eine Maßnahme gegen den nach wie vor zu hohen Unterrichtsausfall.


EinBlick - Nachrichten aus dem Kreistag

Den aktuellen Newsletter unserer Kreistagsfraktion, und zusätzlich das Archiv frührerer Ausgaben, finden Sie hier.

EinBlick - der Newsletter unserer Kreistagsfraktion