LINKE begrüßt Schlichtung im Bahn-Tarifstreit

Zum beendeten GdL-Streik erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg, Anita Tack:

Bodo Ramelow als erfahrener Gewerkschafter und Matthias Platzeck als besonnener Vermittler - mit beiden wurden zwei gute Schlichter gefunden. Insofern ist davon auszugehen, dass sowohl die Interessen der GdL als auch die der Bahn im Blick sind, und ein akzeptierter Konsens zu erwarten ist.

Wir gehen davon aus, dass die Zeit der Friedenspflicht in den nächsten drei Wochen gut genutzt wird. Schon vor Wochen wäre für die Bundesregierung als Gesellschafter der Deutschen Bahn AG der Zeitpunkt gekommen, um in Verantwortung zu treten. Für enttäuschte Kunden, ausfallende Züge und Einnahmerückgänge trägt auch sie eine Mitverantwortung. Der Geschäftsführung freie Hand zu lassen und auf das freie Spiel der Kräfte zu setzen, war falsch.