Grober Unfug

Zu den Berliner Überlegungen einer dritten Start- und Landebahn am neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld erklärt die Kreisvorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der LINKEN im Landtag Brandenburg, Kornelia Wehlan:

Die zwischen SPD und CDU in Berlin ausgehandelte Expansionsoffensive am Flughafenstandort in Schönefeld zu einer dritten Start- und Landebahn ist grober Unfug.

Wer im Licht der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts für weitere Belastungen der Anwohner sorgen will, handelt sehr fahrlässig. Der Flughafenstandort Schönefeld braucht die Akzeptanz der Region mit ihren Bewohnern. Dazu ist konkretes Handeln von Politik und Flughafengesellschaft gefordert, um alle lärmmindernden Gestaltungsmöglichkeiten auszunutzen. Dazu gehört für DIE LINKE der konsequente Verzicht auf den Bau einer dritten Start- und Landebahn in Schönefeld.