DB will Ticketverkaufsstellen schröpfen: Unmöglicher Vorgang!

Im Zusammenhang mit den Kürzungen der Deutschen Bahn bei Ticketverkaufsstellen erklärt die Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming und verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Brandenburger Landtag, Kornelia Wehlan:

Es ist ein unmöglicher Vorgang, dass nach dem Willen der Deutschen Bahn Ticketverkaufsstellen durch geringere Provisionszahlungen weiter geschröpft werden sollen. Die Folge sind Einschränkungen bzw. Aufgabe der Leistung Ticketverkauf. Der Leidtragende ist der Fahrgast, der Dienstleistungen nicht mehr in gewohnter Weise in Anspruch nehmen kann. Besonders schwer wiegt das im Flächenland Brandenburg, weil gerade ältere Menschen diesen Service nutzen, der in den letzten Jahren ohnehin ausgedünnt wurde.

DIE LINKE erwartet von dem Eigentümer der Deutschen Bahn – dem Bund - diesem Tun schnell ein Ende zu setzen. Beim ÖPNV sollte nicht die Gewinnerzielung, sondern die öffentliche Daseinsvorsorge im Vordergrund stehen.

Diesen Vorgang habe ich zum Anlass genommen und eine parlamentarische Anfrage für die Plenarsitzung in der kommenden Woche gestellt.