Das muss drin sein: Gemeinsam für gute Arbeit und ein gutes Leben!

Zur bundesweiten Aktionswoche im Juni will DIE LINKE mit hunderten Aktionen auf unsichere Arbeits- und Lebensverhältnisse aufmerksam machen. DIE LINKE. Teltow-Fläming beteiligt sich daran.

Lautstark, bunt und vielfältig startete DIE LINKE am 1. Mai ihre neue Kampagne „Das muss drin sein.“, um auf Leiharbeit und Befristungen, steigende Mieten und Hartz IV aufmerksam zu machen. „Immer mehr Menschen müssen für immer weniger Geld arbeiten. Die rot-grüne Agendapolitik hat mit ihren rabiaten Einschnitten in den Sozialstaat Arbeit massiv entwertet. Das Normalarbeitsverhältnis wird zum Auslaufmodell. Jede und jeder Vierte arbeitet in so genannten atypischen Beschäftigungsverhältnissen.“

„DIE LINKE ist die Partei für soziale Gerechtigkeit, so der Kreisvorsitzende Felix Thier. „Im Landkreis Teltow-Fläming haben sich die Teilzeitjobs seit 2006 fast verdoppelt - inzwischen gibt es mehr als 5.600 Minijobs. Unsichere Arbeit greift um sich. Gleichzeitig steigen die Kosten zum Leben.

Auch DIE LINKE. Teltow-Fläming beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche. Mit einem Infostand am Donnerstag, dem 11. Juni von 9-11 Uhr auf dem Marktplatz in Luckenwalde soll auf die konkrete Situation von Erwerbslosen aufmerksam gemacht und die Forderung nach einer sanktionsfreien Mindestsicherung mit Interessierten diskutiert werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich zu informieren.

„Gegen die Zumutungen des prekären Lebens helfen auf Dauer nur Solidarität und gemeinsam aktiv zu werden.“