Christian Görke zum Frauenkampftag 2014

Anlässlich des Internationalen Frauenkampftages hat der Landesvorsitzende der LINKEN, Christian Görke, zur vielfältigen Beteiligung an der bundesweiten Demonstration "Frauenkampftag 2014" in Berlin aufgerufen. Der Landesvorstand selbst tagt morgen in der Bundeshauptstadt, um sich dem Demonstrationszug anschließen zu können. Christian Görke:

"Der 8. März ist seit über hundert Jahren ein starkes Symbol der Frauenbewegung zum Kampf für rechtliche, politische und wirtschaftliche Gleichstellung, ein selbstbestimmtes Leben, für das Recht auf körperliche Unversehrtheit, sowie sexuelle Selbstbestimmung. Das historische Ziel der Überwindung des Patriarchats und damit der geschlechtsspezifischen Diskriminierungen ist noch lange nicht erreicht. Der politische Kampf für die Rechte der Frauen und gegen Diskriminierung in allen Bereichen kann nur an den konkreten Lebensverhältnissen ansetzen. Darum setzt sich DIE LINKE auch für gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, gleiche Chancen im Beruf und ein Leben in Würde ohne Unterdrückung ein. Denn dies sind keine Privilegien, es sind Menschenrechte!"