Foto K. Dannenberg: Jürgen Angelow; Foto S. Walter: DiG | Thomas Kläber
Kathrin Dannenberg, Sebastian Walter

Azubi-Ticket ist guter Schritt auf dem Weg zu mehr Mobilität mit dem ÖPNV

Ab dem 1. August 2019 gilt für Auszubildende in Berlin und Brandenburg das VBB-Abo Azubi. Für 365 Euro pro Jahr können Auszubildende alle öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg nutzen. Dazu erklärt das Spitzenteam der Brandenburger LINKEN für die Landtagswahl 2019, Kathrin Dannenberg und Sebastian Walter:

"Wir freuen uns, dass dieses Projekt nun an den Start geht, denn es gibt einen hohen Bedarf und sollte auch Motivation sein, auf das Auto zu verzichten", so die Einschätzung von Kathrin Dannenberg.

Auf Antrag der LINKEN und SPD wurde das 365 Euro-Ticket im Doppelhaushalt 2019/20 finanziell abgesichert. Dafür werden jährlich jeweils 2,8 Millionen Euro für die Jahre 2019 und 2020 zur Verfügung gestellt. Diese sollen auch über den Doppelhaushalt hinaus für 2021 verpflichtend gesichert werden.

"Das 365-Euro-Ticket für Auszubildende ist ein erster wichtiger Schritt für mehr Mobilität junger Leute, da Ausbildungsorte häufig weit entfernt und Azubis zumeist finanziell knapp ausgestattet sind", ergänzt Sebastian Walter.

Mit Blick auf die kommende Wahlperiode betonen beide: "DIE LINKE hat sich weitere Verbesserungen für die Nutzung des ÖPNV vorgenommen. So setzen wir uns für einen weiteren Ausbau des Angebots und die Verdichtung des Taktes vor allem auch in den ländlichen Regionen ein. Außerdem wollen wir in der kommenden Legislatur einen fahrscheinlosen und solidarisch finanzierten ÖPNV realisieren. Ein Brandenburg-Ticket, mit dem jede*r Brandenburger*in für 1 Euro täglich den ÖPNV nutzen könnte, wäre ein erster Schritt dahin."

1. 15. August 2019 Mehr Mobilität mit weniger Verkehr