Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Auf Nummer sicher - Der Mensch im Mittelpunkt

Anita Tack, verkehrspolitische Sprecherin der LINKEN im Landtag Brandenburg, erklärt zum Antrag der rot-roten Koalition für mehr Verkehrssicherheit:

Die Landesregierung hatte 2014 das VS-Programm „Sicher unterwegs in Brandenburg“ auf den Weg gebracht. Das hat die LINKE ausdrücklich unterstützt.

Die Unfallbilanz in Brandenburg für das Jahr 2015 weist allerdings alarmierende Zahlen mit einem deutlichen Anstieg von Getöteten und Verletzten auf. Dramatisch ist der Anstieg von Verkehrstoten, im Jahr 2015 kamen im Straßenverkehr 179 Menschen zu Tode, im Jahr 2014 waren es 139 Menschen.

„Das lässt niemanden kalt. Damit ist unsägliches persönliches Leid verbunden. Aber auch beachtliche volkswirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe verursacht das Unfallgeschehen jedes Jahr in Deutschland. Deshalb müssen bessere und wirksame Maßnahmen im Bereich der Verkehrssicherheitsprävention und -kontrolle umgesetzt werden.", so Anita Tack.

Ziel muss es sein, 2016 eine Unfallbilanz mit weniger Unfällen und weniger Toten zu erreichen. Der Vision „NULL-TOTE“ im Straßenverkehr müssen wir schrittweise näher kommen.

Es besteht dringender Handlungsbedarf. So müssen die Hauptunfallursachen Fahren mit erhöhter Geschwindigkeit und Fahren unter Alkohol stärker in den Fokus genommen werden. Tempolimits und festgeschriebene Regelungen zum Alkohol- und Drogenverbot am Steuer müssen auf die Tagesordnung im Bund und der EU.

Notwendig ist die Stärkung des ÖPNV und des Umweltverbundes, denn Busse und Bahnen sind die sichersten Verkehrsmittel.


EinBlick - Nachrichten aus dem Kreistag

Den aktuellen Newsletter unserer Kreistagsfraktion, und zusätzlich das Archiv frührerer Ausgaben, finden Sie hier.

EinBlick - der Newsletter unserer Kreistagsfraktion