80 Seen wieder in Brandenburger Hand! Auch Teltow-Fläming profitiert davon.

Zum Kauf von 80 Seen von der BVVG durch das Land Brandenburg erklärt die Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming und hiesige Landtagsabgeordnete der LINKEN, Kornelia Wehlan:

Nach zweijährigen Verhandlungen ist jetzt der Durchbruch gelungen: Für knapp vier Millionen EUR wird das Land Brandenburg 80 Seen und Teilgewässer aus Bundeseigentum erwerben und damit endlich ihre öffentliche Nutzung sicherstellen. In unserem Landkreis betrifft das fünf Seen: Großer Zeschsee (Stadt Zossen), Kleiner Zeschsee (Stadt Zossen), Krummer See (Am Mellensee), Mellensee (Am Mellensee, Stadt Zossen), Motzener See (Stadt Zossen).

Jetzt geht es um die Abstimmung im Hinblick auf die Verwaltung der Gewässer. Die Landesregierung wird unverzüglich eine interministerielle Arbeitsgruppe bilden, um die Interessenlagen für die einzelnen Seen zu sondieren, die Ressortzuständigkeit feststellen und ggf. die Übertragung an interessierte Kommunen vorzubereiten. Dabei wird den Fragen der Kommunen, der Fischereiwirtschaft, des Natur– und Gewässerschutzes, sowie der Tourismusentwicklung große Bedeutung zugemessen.

Ursprünglich wollte der Bund die Seen privatisieren, die er kostenlos von der Treuhand übernommen hatte. Anwohnern und Umweltverbände, einschließlich DIE LINKE, hatten dagegen protestiert. Der Bund lenkte ein, lehnte aber ab, Brandenburg die Gewässer ohne Geldzahlung zu übertragen.

Auf Nachfrage des Lokalredakteurs der Zossener Rundschau zum Großen und zum Kleinen Zeschsee folgende Ergänzung:

In Beantwortung Ihrer Nachfrage zum großen und kleinen Zeschsee lässt sich sagen: Irgendwie haben alle Recht ...

Beide Seen waren ursprünglich Bestandteil des Seenpakets, wofür die Landesregierung mit Beschluss des Landtages aufgefordert war, dafür zu sorgen, dass die Seen und Gewässer unentgeltlich vom Bund in Landes- und Kommunalbesitz übergehen sollen. Unabhängig davon waren aber auch Kommunen selbst mit der BVVG über Jahre in Verhandlungen. Über die Zeit der langen Verhandlungen mit der BVVG durch die Landesregierung - zuerst zur unentgeltlichen und dann zur entgeltlichen Übergabe - wurde zu beiden Seen zwischenzeitlich ein Verhandlungsergebnis über einen Vergleich und Zuordnung an die Kommune erzielt. Letztendlich ist es dieses Ergebnis und das stimmt positiv: Die Seen Großer Zeschsee, Kleiner Zeschsee, Krummer See, Mellensee und Motzener See sind zukünftig gesichert - im öffentlichen Eigentum (Landes- und Kommunaleigentum).

Vielen Dank für Ihre Nachfrage, damit sind wir alle "schlauer".