Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Rundgang mit Landtagspräsident Fritsch

Wiedereröffnung des Stalag-Friedhofes

Am Freitag wurde die Übergabe des erneuerten ehemaligen Kriegsgefangenenlagers und Gedenkstätte Stalag III A, an der auch der Landtagspräsident, Gunter Fritsch, und Vertreter der Botschaften teilnahmen, feierlich begangen. Die Anlage hat eine Gesamtgröße von 7.500 qm und teilt sich in vier Bereiche - den italienischen Teil, den französischen Teil, den jugoslawischen Teil und den sowjetischen Teil. Über 200.000 Gefangene vieler Nationalitäten durchliefen das Stalag III A. Nach bisherigen Kenntnisstand starben ca. 4.000 bis 5.000 Gefangene. Allein im strengen Winter 1941/42 waren bei einer Fleckfieberepidemie rund 2.000 bis 2.500 tote sowjetische Gefangene zu beklagen.

Vertreten waren wir an diesem Tage u. a. durch unsere Landtagsabgeordnete Konni Wehlan, unsere Bürgermeisterkandidatin Kirsten Gurske, unserem Stadtfraktionsvorsitzenden Erik Scheidler und der Vorsitzenden der SVV Luckenwalde, Dr. Heidi Migulla.


"Luckenwalde steht links."

Theodor Fontane (1819-1898), Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe der Zeitung unseres Kreisverbandes kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.