privat
Niedergelegte Blumengebinde am Kriegsgräberfeld auf dem Luckenwalder Waldfriedhof

Felix Thier

Volkstrauertag 2021

privat
Felix Thier, Vorsitzender des LINKEN-Kreisverbandes sowie der Kreistagsfraktion, und Erik Scheidler, Vorsitzender der Luckenwalder Stadtfraktion, beim Gedenken am sowjetischen Mahnmal.
Gedenken auf dem STALAG-Friedhof zum Volkstrauertag 2021

Am Sonntag vor dem jährlichen Totensonntag ist Volkstrauertag.

Auch in diesem Jahr galt es wieder daran zu erinnern, welch Leid und Elend Kriege und Gewaltherrschaft verursacht haben und verursachen. Wir gedenken gemeinsam aller Opfer von Krieg, verbrecherischer Gewalt, von Flucht und Vertreibung.

In Luckenwalde findet das jährliche städtische Gedenken traditionell auf dem Waldfriedhof statt. Blumengebinde werden von Seiten der Vertreter*innen der Stadt am dortigen Kriegsgräberfeld niedergelegt. DIE LINKE wiederum fügt ihrem Gedenken an diesem Tag weitere Orte hinzu. So wurden auch in diesem Jahr wieder Gebinde und Blumen am Mahnmal auf dem sowjetischen Gräberfeld des Waldfriedhofes abgelegt. Weitere Station des LINKEN-Erinnerns war der Friedhof des Kriegsgefangenenlagers STALAG III A.

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024