Dagmar Enkelmann und Kirsten Gurske

Tourismuspolitik war das Thema

Im Rahmen des Bürgermeisterwahlkampfes in unserer Heimatstadt Luckenwalde luden unsere Kandidatin Kirsten Gurske und unsere Landtagsabgeordnete Konni Wehlan in die Luckenwalder Bibliothek im Bahnhof ein. Kompetente Gesprächspartner waren an diesem Abend die 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag, Dr. Dagmar Enkelmann und der Geschäftsführer der Fläming-Skate GmbH, Erik Scheidler. Dagmar Enkelmann führt in ihrer Heimatstadt Bernau regelmäßig Tourismuskonferenzen durch und das mit überaus positiver Resonanz. Die Teilnehmerzahl steigt mit jeder Veranstaltung.

In unserer Runde an diesem Abend konnten wir auch örtliche Experten zu diesem Thema im Auditorium begrüßen, so u. a. Vertreter des Stadtmarketingvereins oder auch von ortsansässigen Hotels. Als Ergebnis des Abends lässt sich festhalten, dass schon einiges auf dem Gebiet des Tourismus geschehen ist und auch ähnliche Erfahrungen wie in Bernau gemacht wurden. Wichtig ist, auch mit den Dingen zu punkten die schon vorhanden sind und deren Attraktivität zu steigern. So sei es z. B. nötig die Fläming-Skate bereits an ihrem Einstiegspunkt am Bahnhof mit sanitären Einrichtungen auszustatten, um den Tagesgästen auch bei Anreise per Bahn eine Erfrischungsmöglichkeit anzubieten, so ein Vorschlag von Kirsten Gurske. Alles in allem also eine gelungene Veranstaltung, zu der auch wieder die tolle Musik von Herrn Bassing auf dem Saxophon beitrug.

Linksblick, Ausgabe Februar/März 2024

Einblicke, Ausgabe Februar/März 2024

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.