F. Thier
Das Gedenken 2023 fand in Luckenwalde auf dem Bahnhofsvorplatz statt.

Felix Thier, Vorsitzender der Stadtfraktion Luckenwalde

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

M. Thier
Der Platz vor dem Denkmal im Luckenwalder Ehrenhain war Anlaufpunkt für uns LINKE.
M. Thier
Vertreter von Partei und Stadtfraktion gedachten am sowjetischen Gräberfeld auf dem Luckenwalder Waldfriedhof.
M. Thier
Innehalten am zentralen Gedenkplatz des Friedhofes des ehemaligen Kriegsgefangenlagers STALAG III A in Luckenwalde
M. Thier
Auch auf dem Friedhof des ehemaligen Kriegsgefangenlagers STALAG III A in Luckenwalde gibt es ein sowjetisches Gräberfeld.

Der 27. Januar wurde 1996 durch den damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum »Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus « erklärt und 2005 durch die Vereinten Nationen zum »Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust«. Am 27. Januar 1945 hatten die sowjetischen Streitkräfte, die Rote Armee, das nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit.

2006, zum ersten weltweiten Internationalen Holocaust-Gedenktag, sagte UN-Generalsekretär Kofi Annan: »Die einzigartige Tragödie des Holocaust lässt sich nicht rückgängig machen. Die Erinnerung daran muss mit Scham und Entsetzen wachgehalten werden, solange die menschliche Erinnerung währt.«

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.