Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
E. Scheidler
Zur Grundsteinlegung für das neue Wohngebiet Burg kamen viele Menschen.

Erik Scheidler, Mitglied der Fraktion DIE LINKE / Bauernverband im Luckenwalder Stadtparlament

Sozialer Wohnungsbau, auch dank der LINKEN

E. Scheidler
Die Zeitkapsel wird im Fundament des neuen Anbaus versenkt.

Nun endlich war es so weit. Die Grundsteinlegung für die Ergänzungsbauten der Luckenwalder Wohnungsbaugesellschaft auf der Burg haben wir am 01.06.2023 gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Architekt*innen, den Arbeiter*innen der bauausführenden Firmen, mit den Stadtverordneten und Luckenwalder Bürger*innen vollzogen.

Es war ein langer und steiniger Weg bis hierhin. Seit über acht Jahren haben wir als Stadtverordnete, über Fraktionsgrenzen hinweg, gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat der städtischen Wohnungsgesellschaft nach Wegen gesucht, den „Schandfleck“ im Stadtzentrum, den Wohnblöcken der Gesellschaft, nicht nur ein modernes Aussehen zu geben, sondern gleichzeitig die Wohnqualität für zukünftige Bewohner*innen auf das heutige Niveau zu heben. Wir als LINKE haben dabei immer Wert auf die sozialen Aspekte bei unserer bisherigen Unterstützung des Projektes gelegt.

Wohnen für alle sozialen Schichten unserer Bevölkerung an diesem Standort zu schaffen war der Auftrag an die Architekt*innen und Planer*innen, den es gilt, nun in die Tat umzusetzen. Die Verbindung mit dem Bestand und dessen Sanierung der Gebäude der WBS-70-Serie sowie ein ergänzender Neubau ist die große Herausforderung. Ziel war und ist es dabei, geförderten Wohnraum für sozial Schwächere zu schaffen, der von diesen auch bezahlbar ist. Das Finanzierungskonzept des Baus wurde deshalb so gestrickt, das für rund 143 Wohnungseinheiten eine Mietpreisbindung für die nächsten Jahre festgeschrieben wird. Hier war und ist die Investitionsbank des Landes Brandenburg ein wichtiger Partner. Mit dem ergänzenden Neubau können die Mieter*innen einen gehobenen Wohnstandard in insgesamt 193 Wohnungseinheiten in unterschiedlicher Größe vorfinden.

Nicht zuletzt entsteht ein „neues Quartier“ im städtischen Zentrum mit Geschäften und sozialen Einrichtungen, die allen Einwohner*innen unserer Stadt zugutekommen werden.

Die Stadt investiert mit ihrer Wohnbaugesellschaft damit massiv in den sozialen Wohnungsbau und setzt so ein wichtiges Zeichen in der gesamten Region Berlin / Brandenburg. Denn hier stagniert der Neubau im sozialen Wohnungsbau seit Jahren, obwohl der Bedarf auf dem Wohnungsmarkt ständig steigt. Und noch schlimmer: selbst die Anzahl bestehender Sozialwohnungen nimmt stetig ab, da deren Sozialbindung nach und nach ausläuft. Hie leistet Luckenwalde einen wichtigen Beitrag gegen den Trend – auch Dank der LINKEN.


"Luckenwalde steht links."

Theodor Fontane (1819-1898), Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe der Zeitung unseres Kreisverbandes kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.