Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Norbert Müller bietet rausgeworfener Palästinenserin Praktikum an: „Bei mir im Büro gibt es keine Kleidungsvorschriften.“

Wie mehrere Medien gestern berichteten, wurde einer 48-jährigen Palästinenserin am ersten Tag ihres Praktikums im Rathaus Luckenwalde seitens der Bürgermeisterin Herzog-von der Heide gekündigt. Die Praktikantin hatte sich geweigert ihr Kopftuch abzulegen. Der Potsdamer Bundestagsabgeordnete Norbert Müller, der auch den Landkreis Teltow-Fläming mit betreut, hat ihr daher heute einen Praktikumsplatz in seinem Bundestagsbüro angeboten. Er erklärt hierzu:

„Ich habe Frau F. heute über die Arbeitsagentur einen Praktikumsplatz in meinem Bundestagsbüro angeboten. Die Arbeitsagentur hat das Angebot an den zuständigen Träger weitergeleitet. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie baldmöglichst als Praktikantin in Berlin begrüßen dürfte. Und zwar mit oder ohne Kopftuch – das ist mir nämlich herzlich egal. In meinem Büro gibt es keine Kleidungsvorschriften. Ein Praktikum sollte als Chance für Geflüchtete begriffen werden. Wenn die Luckenwalder Bürgermeisterin diese Chance nicht bieten möchte, dann mache ich das gerne. Die Entscheidung von Frau Herzog-von der Heide ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Weder finde ich es richtig, Menschen vorzuschreiben, was für Kleidungsstücke sie zu tragen haben oder eben welche nicht, noch gibt es aus meiner Sicht hierfür eine juristische Handhabe. Das Bundesverfassungsgericht hat zuletzt klar gegen pauschale Kopftuchverbote im Öffentlichen Dienst entschieden. Wenn sich eine Stadt als vermeintlich weltoffen rühmt, dann muss sich das gerade auch an solchen Stellen ausdrücken. Das Neutralitätsgebot vorzuschieben um Ressentiments zu verdecken ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Zu einer pluralen Gesellschaft gehört es eben auch, dass sich Menschen unterschiedlich kleiden.“


"Luckenwalde steht links."

Theodor Fontane (1819-1898), Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe der Zeitung unseres Kreisverbandes kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.