Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Linksfraktion Nuthe-Urstromtal

Über den Wechsel an der Spitze der Fraktion hatten wir bereits informiert. Inzwischen hat Holger Jeserigk unsere Fraktion verlassen. Damit wurden personelle Veränderungen in den Ausschüssen erforderlich. In einer interfraktionellen Sitzung erfolgte deshalb die Übertragung des Vorsitzes vom Bauausschuss auf Herrn Stefan Noack von der SPD-Fraktion. Seine Stellvertretung hat für den Rest der Legislaturperiode unser Fraktionskollege Gerd Heine übernommen.

Wir unterstützen in der Gemeindevertretung als Fraktion eine auf das Wohl der Urstromtaler und unserer Großgemeinde gerichtete Verwaltungsarbeit. Politikverdrossenheit ist das Ende der Demokratie. Deshalb fordern wir einen respektvollen und offenen Umgang mit den Meinungen unserer Bürgerinnen und Bürger, mehr Mitgestaltungswillen und -möglichkeiten des Einzelnen sowie unbedingte Transparenz der Entscheidungsprozesse als Grundlage einer ehrlichen und Vertrauen schaffenden Kommunalpolitik.

In Nuthe-Urstromtal findet seit einigen Jahren eine gute Kinder- und Jugendsozialarbeit statt. Sie besitzt einen hohen Stellenwert für uns, denn die Zukunftssicherung unserer Orte ist bereits im Erziehungs- und Bildungsbereich beginnend, z. B. ohne die Stiftung und Wahrung einer Identität des ländlichen Raumes, nicht erfolgversprechend. Die herausragenden Leistungen der Grundschule „Am Pekenberg“, die als erste Grundschule in Brandenburg für ihr Wirken um ein respektvolles Miteinander sowie für den Umwelt- und Klimaschutz mit dem Titel „Faire Schule“ ausgezeichnet wurde, sind dafür ein richtungsweisender Beleg.

Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Jugendsozialarbeiterinnen und -arbeiter sowie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Orten stärken und fördern mit viel Herzblut durch ihre Arbeit auf nachhaltige Weise das dörfliche Gemeinschaftsleben. Auch im Wirken des Seniorenbeirates, das sich längst über ureigene Aufgabenfelder hinaus bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten mit unseren Jüngsten in der Gemeinde erstreckt, wird diese gesamtgesellschaftliche Verantwortung mit Hingabe gelebt. Wir befürworten all diese Bemühung ausdrücklich und setzen uns deshalb für den notwendigen Erhalt und die Stärkung der gewachsenen Strukturen in ihrer Gesamtheit sowie die Förderung der vielfältigen nachbarschaftlichen Aktivitäten in unserer Gemeinde ein.

Eine auch für neue Familien attraktive und funktionssichere Flächengemeinde braucht darüber hinaus belastbare Argumente in Sachen Wohnraum, Arbeit, Umwelt- und Klimaschutz, Energiepolitik, Infrastruktur oder kulturelle Angebote. Dafür setzen wir auf einen umfassenden Dialog innerhalb und außerhalb der Gemeinde, in dem von den Entscheidungen einer breiten Basis getragen verantwortungsvoll Bewahrenswertes erhalten und gleichzeitig aber auch behutsam Raum für Neues geschaffen werden kann.

Wichtige Themengebiete betreffen:

  • Radwegebau L 73
  • Bahntaktzeiten Anbindung Woltersdorf
  • Rufbus Erhaltung
  • Gemeinsames Energie- und Klimaschutzkonzept
  • Vereinbarung von Familie und Beruf
  • Bürgernahe Verwaltung

Wolfgang Ernicke, Fraktion DIE LINKE, Gemeindevertretung Nuthe-Urstromtal


"Luckenwalde steht links."

Theodor Fontane (1819-1898), Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe der Zeitung unseres Kreisverbandes kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.