Kommunalwahl 2008 - ein toller Erfolg!

Wahlergebnisse in Prozenten

Sitzverteilung und gewählte Kandidatinnen und Kandidaten

Die Kommunalwahl hat für uns im Gebietsverband zu deutlichen Gewinnen geführt. In der Stadt Luckenwalde haben wir unsere Stellung als stärkste Fraktion nicht nur behauptet, nein, wir konnten sogar noch ein weiteres Mandat hinzugewinnen und verfügen nun über 11 von 28 Sitzen insgesamt. Leider schaffte auch die rechtsextreme DVU erstmalig den Einzug in die SVV.

In Nuthe-Urstromtal gab es auch allen Grund zum Feiern. Hier konnten wir unsere Mandate mehr als verdoppeln. So hatten wir bei der letzten Wahl 2 Sitze in der Gemeindevertretung erhalten, nun können wir uns über fünf Mandate freuen. Leider wurde hier unsere komplette Mannschaft der letzten Wahlperiode nicht wiedergewählt. Von dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Ingrid Köbke und Manfred Jura!

In der Stadt Trebbin schließlich können wir uns ebenfalls über zwei Mandate in der SVV freuen. Bernd-Bodo Nelke und Hartmut Radtke werden hier die Interessen unserer Wählerinnen und Wähler vertreten.

Abschließend ist noch das sehr gute Abschneiden unserer Partei im hiesigen Kreistagswahlkreis IV hervorzuheben. Ganze vier Abgeordnete werden ab dem 27. Oktober linke Interessen im Kreistag vertreten. Auch hier können wir uns über eine deutliche Stimmensteigerung freuen. Die Spitzenkandidatin in diesem Wahlkreis, Kornelia Wehlan, erreichte mit 5690 Stimmen das beste Ergebnis aller Parteien im gesamten Landkreis. Damit hat sie u.a. auch den Landrat auf die Plätze verwiesen ...

Wir gratulieren nochmals allen Gewählten und wünschen viel Erfolg bei der Arbeit. Wir bedanken uns weiterhin bei den vielen Kandidatinnen und Kandidaten, die bereit waren für DIE LINKE anzutreten.

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.