Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Gipfel an Destruktivität und Verantwortungslosigkeit

Zur Forderung der Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Saskia Ludwig, alle Lehrkräfte an den Brandenburger Schulen einer erneuten Stasi-Überprüfung zu unterziehen, erklärt die hiesige Landtagsabgeordnete Kornelia Wehlan:

Mit dieser Forderung liefert Frau Ludwig den endgültigen Beweis dafür, dass sie ganz Brandenburg undifferenziert unter einen Generalverdacht stellt. In Ermangelung eines schlüssigen bildungspolitischen Konzepts und konstruktiver Beiträge zur weiteren Gestaltung der Schullandschaft diskreditiert die CDU nach Justiz und Polizei eine weitere Berufsgruppe.

Die Brandenburger Lehrer haben sich in den vergangenen zwanzig Jahren große Verdienste bei der Bildung und Erziehung der jungen Generation erworben. Die Lehrkräfte sind Anfang der 1990er Jahre umfangreich und mehrfach überprüft worden – durch Ehrenräte und demokratische Verfahren. Das alles jetzt in Frage zu stellen, ist in höchstem Maße verantwortungslos, beleidigend für die Lehrerschaft und hebelt rechtsstaatliche Kriterien aus.

Eine derartige Verunglimpfung der Lehrkräfte in Teltow-Fläming – wie in ganz Brandenburg - ist unerträglich und ich fordere die CDU-Landtagsabgeordneten aus Teltow-Fläming, die Herren Eichelbaum und Petke, auf, der Forderung ihrer Fraktionsvorsitzenden entschieden entgegen zu treten. Die Einzelfallprüfung, der Vertrauensschutz und das Prinzip der zweiten Chance sind rechtsstaatliche Kriterien, die fern ideologischer Glaubensbekundungen Bestand haben sollten.


"Luckenwalde steht links."

Theodor Fontane (1819-1898), Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe der Zeitung unseres Kreisverbandes kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.