Gesamtmitgliederversammlung mit Bundesparteitagsauswertung

Zur turnusmäßigen Zusammenkunft trafen sich die LINKEN in ihrem Traditionslokal, der Luckenwalder Gaststätte "Eckbusch" in der gleichnamigen Kleingartenanlage um dieses Mal den zurückliegenden Bundesparteitag in Göttingen Revue passieren zu lassen.
Darum gebeten hatte man Felix Thier, der Anfang Juni an der zweitägigen Beratung des 3. Parteitages der LINKEN teilgenommen hatte. In seinen Ausführungen machte Felix Thier deutlich, was im Vorfeld des Parteitages schon alles geschehen ist, mit welcher Ausgangssituation im Bezug auf Kandidaturen sich die Delegierten konfrontiert sahen und auch, welche Zuspitzung es bis zum Beginn des Parteitages schon gegeben hatte. Besonders die Schlüsselsituation bei der Vorstandswahl und auch die beiden Reden von Gregor Gysi und Oskar Lafontaine wurden von Genosse Thier intensiv reflektiert und auch mit persönlichen Eindrücken versehen. Trotz der doch negativen Ausgangslage wurde von ihm aufgezeigt, dass bereits auf dem Parteitag ein erstes Umdenken und auch versöhnliche Töne zwischen den einzelnen Strömungen an den Tag gelegt wurden. Man hatte sich offenbar die kritischen und mahnenden Worte in zahlreichen Wortbeiträgen, und das auch besonders stark von der Parteibasis, zu Herzen genommen. Allzu oft wurden in der Vergangenheit die Interessen einzelner Strömungen und die Befindlichkeiten von wenigen in den Vordergrund gerückt, anstatt sich auf das zu konzentrieren, wofür wir als LINKE eigentlich da sind und damals mit dem entsprechenden Slogan auch gewählt wurden: „Für eine neue soziale Idee!“ Der neue Vorstand, der sich nun durch die Wahlen auf dem Parteitag zusammengefunden hat, hat bereits die Arbeit aufgenommen und konstruktiv und vor allem miteinander das Gespräch gesucht. Wie versprochen sind auch schon die ersten Beratungen mit den Landesverbänden und der Parteibasis angelaufen.

Fortschreitend in der Tagesordnung bedankte sich im Namen des Stadtvorstandes Hartmut Ukrow bei den vielen Helfern des Familienfestes am 1. Mai und griff nochmals die Worte unseres diesjährigen Ehrengastes, Justizminister Schöneburg auf, der betont hatte, dass Luckenwalde am 1. Mai den Vergleich zu den Feierlichkeiten in Potsdam nicht zu scheuen braucht. Es war wieder eine tolle Sache gewesen, das Wetter spielte mit und auch bei den Besucherinnen und Besuchern sah man alte Bekannte sowie neue Gesichter über unseren Festplatz flanieren.
Die Seniorenfahrt des Stadtverbandes am 9. Juni in den Kräutergarten Petkus wurde ebenso als voller Erfolg gewertet und auch hier wurde dem Organisationsteam ausdrücklich gedankt.

Weitere Punkte waren neben den aktuellen Themen der Bundes- und Landespolitik, genannt seien hier nur das Flughafendebakel oder das Betreuungsgeld der Bundesregierung, auch jene im Landkreis durch unsere Kooperationsbeteiligung, Stichwort Kommunalisierungbeschluss zum Rettungswesen, und direkt auf die Stadt bezogen der Bürgerhaushalt und die damit einhergehende Bürgerbeteiligung. Hier wird durch die Stadtfraktion ein Schwerpunkt für die politische Arbeit der kommenden Jahre gesehen und auch gelegt. Bei der Information zum Stand um die Auseinandersetzung Kleingärten vs. Industriegebiet gab unser Fraktionsvorsitzender die Haltung innerhalb der Stadtverordnetenversammlung (SVV) wieder. DIE LINKE wird hier versuchen dahingehend aktiv zu werden, dass man die dortigen Flächen ja verkaufen kann - aber nicht muss. Denn letztlich ist hierfür eine Mehrheit innerhalb der SVV von Nöten.Und dank der zahlreichen Bürgerproteste, die einige Stadtverordnete doch recht aufgeschreckt hat, ist zu merken, dass selbst die SPD keine klare Linie zur positiven Entwicklung der Stadt verfolgt.

Zum Abschluss gab man anstehende Termine für kommende Veranstaltungen bekannt, so z. B. den 16. August für unser Grillfest (ab 15 Uhr) an bekannter Stelle in der Jüterboger Straße sowie für den 12. November um 15.30 Uhr in unserer Geschäftsstelle eine Bildungsveranstaltung zu Altersdemenz.

Text und Fotos: Felix Thier

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024