Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Jan-Peter Schulz
Felix Thier

Felix Thier, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE/ Bauernverband

Fraktion DIE LINKE/ Bauernverband stellt sich neu auf

Fraktion DIE LINKE/ Bauernverband in der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde

Zur Halbzeit der Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung (SVV) Luckenwalde hat sich die Fraktion DIE LINKE/ Bauernverband neu aufgestellt. Auf einer Klausurberatung der Fraktion wurde Manfred Thier als langjähriges SVV-Mitglied verabschiedet. Er hatte Ende September sein Mandat niedergelegt. Die Fraktion dankte Manfred Thier für sein jahrzehntelanges Engagement in der Stadtpolitik, welches annähernd ein Vierteljahrhundert am Stück andauerte. Nachgerückt ist Hans-Jürgen Akuloff.

Turnusgemäß stand zur Halbzeit der Wahlperiode auch die Neuwahl des Fraktionsvorstandes an. Felix Thier, seit 2014 Stadtverordneter, wurde auf der Klausur am 5. November einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Erik Scheidler als bisheriger Vorsitzender trat nicht erneut an. „Ich habe großes Vertrauen in Felix Thier und sehe die Fraktion bei ihm, auch dank seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrungen, in guten Händen.“, so Erik Scheidler.

Felix Thier zu seiner neuen Aufgabe: „Ich danke Erik Scheidler für seine verantwortungsvolle Arbeit, die auch über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg Anerkennung fand. Erik Scheidler hat große Fußspuren hinterlassen. Ich bin jedoch froh, dass er mir in der Fraktion weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.“

Den Fraktionsvorstand komplettieren Martin Zeiler und Hans-Jürgen Akuloff als stellvertretende Vorsitzende.

Die Fraktion sorgt mit diesen Personalentscheidungen zum einen für Kontinuität, zum anderen wird aber auch ein Signal der Verjüngung gesetzt – und das insbesondere mit Blick auf die Kommunalwahl 2024.

Die Fraktion sieht für die zweite Hälfte der Wahlperiode ihre Aufgaben insbesondere in Richtung Krisenbewältigung und damit einhergehend die Sicherstellung eines soliden und zukunftsfesten Haushaltes der Stadt. Auf neue und leider auch unvorhergesehene Entwicklungen muss mit Verantwortung und Weitsicht reagiert werden. Hierfür setzt die Fraktion weiter auf das konstruktive Miteinander mit den anderen Fraktionen und der Stadtverwaltung.

Felix Thier abschließend: „Wir bringen uns selbstverständlich konstruktiv in die Stadtpolitik ein. Unsere Zustimmung zu Beschlussvorlagen ist aber keine Selbstverständlichkeit. Daher freue ich mich auf den gemeinsamen Austausch und Dialog mit allen demokratischen Kräften der Stadt. Unser Wahlprogramm zur letzten Kommunalwahl gibt nach wie vor die Richtung vor: `Wir für alle. Ein Leben ohne Armut. Solidarisch Miteinander.`“


"Luckenwalde steht links."

Theodor Fontane (1819-1898), Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Thema Corona-Virus

Alle Informationen und Hinweise rund um das Thema Corona-Virus finden Sie, fortlaufend aktualisiert, in einem Dossier auf den Seiten des Landkreises.

Linksblick, Ausgabe Oktober / November 2022

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe der Zeitung unseres Kreisverbandes kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe Oktober / November 2022

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.