Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
F. Thier
Politik und Nutzende durchschnitten gemeinsam das Band zur Übergabe der neuen Akademie.

Felix Thier, Vorsitzender Fraktion DIE LINKE / Bauernverband im Stadtparlament Luckenwalde

Fachkräftesicherung im Blick - Akademie für Gesundheitsberufe eingeweiht

Am 5. Mai wurde in Luckenwalde die Einweihung der Akademie für Gesundheitsberufe gefeiert.

Fördergelder der EU, des Bundes und des Landes ermöglichten der Stadt Luckenwalde den gelungenen, funktionalen und trotzdem optisch ansprechenden Bau zu realisieren. Mehrere Millionen Euro wurden hier verbaut. Auch die Fraktion DIE LINKE / Bauernverband hat mit ihrem Votum im Stadtparlament zu dem Projekt damals Ja gesagt.

In die alte Steinschule im Zentrum der Stadt zieht damit neues Leben ein. Architektonisch beeindruckend wurde der ehrwürdige Schulbau denkmalgerecht um einen modernen Anbau ergänzt – und die Stadt damit erneut ihrem Anspruch an Baukultur gerecht.

Bereits seit Anfang der 1990er Jahre war die Schule für Gesundheitsberufe in Räumen des Krankenhauses in der Saarstraße untergebracht, platzte hier aber schon länger sprichwörtlich aus allen Nähten. Da gerade die Fachkräftesicherung in Gesundheitsberufen (Pflege, Therapie und Medizin) eine hohe Attraktivität des Jobs erfordert, ist dafür schon der Grundstein bei der Ausbildung zu legen. Hier stellt die neue Akademie mustergültig Weichen und ist damit eine führende Bildungseinrichtung auf diesem Gebiet im Land Brandenburg.

Der neue Standort erweitert das bisherige Bildungsangebot. Moderne Ausstattung, neue Technik und viel Platz ermöglichen hervorragende Lern- und Ausbildungsbedingungen. Und auch das Thema Weiterbildung wird in den Blick genommen, denn gerade in den Gesundheitsberufen gilt das lebenslange Lernen. Die neuen Räume können des Weiteren auch für Konferenzen und Infoveranstaltungen, z. B. für Patient*innen, Betroffene und Angehörige, genutzt werden. Attraktiv ist der neue Standort auch deshalb, weil er mitten im Stadtzentrum angesiedelt ist. Weniger als zehn Minuten braucht man zu Fuß bis zum Bahnhof.

Übergeben wurde der Bau an die KMG Kliniken. Diese sind bereits Träger des Krankenhauses in Luckenwalde. Das stellt eine Synergie dar, denn so können Absolvent*innen der Akademie nach ihrer Ausbildung direkt in das Klinikum wechseln. Und es ist ein weiterer Anker für die medizinische Versorgung der gesamten Region.


"Luckenwalde steht links."

Theodor Fontane (1819-1898), Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe der Zeitung unseres Kreisverbandes kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.