Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
privat
Mitglieder der Linken besuchten die Obdachlosenunterkunft in Luckenwalde
Das Foto zeigt drei Personen vor der Obdachlosenunterkunft in Luckenwalde.

Tom Siedenberg und Elian Franz

Die Linke zu Besuch in der Obdachlosenunterkunft Luckenwalde

Zum Jahresausklang besuchten wir Ende Dezember die Obdachlosenunterkunft in Luckenwalde. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, den Menschen zuzuhören und ihnen Gehör zu verschaffen.

Man empfing uns mit offenen Armen und zeigte uns die Einrichtung. In der Küche kam man zum Kaffee zusammen und unterhielt sich mit den Bewohnern.

Man erzählte uns von vielen Problemen: Keine Privatsphäre, wenig Kontrolle und Enttäuschung bei der Arbeits- und Wohnungssuche. Die Bewohner berichteten uns, dass es nur wenig Unterstützung seitens des Trägers gäbe.

Wichtig dabei ist aber, beiden Seiten zuzuhören. Wir sind in Gesprächen mit dem Träger der Einrichtung und möchten politisch unterstützen, ohne einen vorwurfsvollen Umgang miteinander zu pflegen. Träger, Stadt und Politik müssen Hand in Hand miteinander für Verbesserungen der Lebensbedingungen und der Sozialarbeit einstehen. Dies wird eine große Aufgabe für uns alle.

Wir haben auch Dankbarkeit der Bewohner gesehen. Sie sind froh darüber, dass eine Obdachlosenunterkunft existiert und man ein Dach über dem Kopf hat. Insbesondere im Winter ist ein Dach über dem Kopf überlebenswichtig.

Wir als Linke Teltow-Fläming sind der Meinung: Da geht noch mehr! Keiner der Menschen dort hat sich dieses Schicksal selbst ausgesucht. Was gebraucht wird ist Soziale Arbeit, bestenfalls auch direkt vor Ort in der Einrichtung, mehrmals pro Woche. Wir müssen schauen, welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt. Es gibt sicher Vieles, was wir nach aktuellem Stand noch nicht wissen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Wir haben den Bewohnern dort Hilfe angeboten und werden uns im kommenden Jahr für sie stark machen. Über die Fraktion Die Linke/BV/LÖS/Die PARTEI-PDS werden wir uns in der Luckenwalder Stadtverordnetenversammlung und im Sozialausschuss für sie stark machen.

Mit dem Träger der Einrichtung sind wir bereits telefonisch in Kontakt und auch sie sind offen für Impulse und weitere Zusammenarbeit.

Wir freuen uns die Menschen in der Unterkunft auf dem Weg zu einer Lösung zu unterstützen. Bis dahin bedanken wir uns bei den Bewohnern der Unterkunft für die Gespräche und wünschen ihnen alles Gute für das Jahr 2025.


"Luckenwalde steht links."

Theodor Fontane (1819-1898), Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Linksblick-Ausgabe August / September 2026

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe der Zeitung unseres Kreisverbandes kommen Sie hier.

Einblicke-Ausgabe August / September 2026

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

Das Bild ist ein Screenshot der Titelseite der ersten Ausgabe des Newsletters LUK live und dem Logo der Fraktion. Das Foto zeigt das Rathaus Luckenwalde.

LUK live

Zum Newsletter unserer Fraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Sitzung des Luckenwalder Stadtparlamentes kommen Sie hier.