Die Gärten bleiben!

Die Debatte war schon länger im Gange. Beabsichtigt von Seiten der Stadt Luckenwalde war es, einige Kleingartenparzellen der Anlage "Waldfrieden" am Schieferling zu veräußern und so für einen Erweiterungsbau eines Autohauses Platz zu schaffen. Die betroffenen Laubenpieper wehrten sich und brachten sich aktiv in das Gespräch mit ein. Auf offene Ohren stießen sie u. a. bei der LINKEN Luckenwalde. Unsere Fraktion brachte daher einen <media 33760 - download "Leitet Dateidownload ein">Antrag</media> in die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung (SVV) ein, der den Verzicht von Kleingartenveräußerungen festgeschrieben hätte. Leider fand sich gegen diesen Antrag in der SVV eine knappe Mehrheit. Nichtsdestotrotz wurde im Anschluss mit knapper Mehrheit in nicht öffentlicher Sitzung gegen einen Verkauf an das besagte Autohaus gestimmt. Die Gärten sind also vorerst gesichert!

Der Vorsitzende unserer Stadtfraktion, Erik Scheidler, dazu: "Wir sind froh, dass die Stadtverordneten dem Anliegen der Bürger weitestgehend gefolgt sind. Unzufrieden sind wir darüber, dass von einigen die geschichtliche Entwicklung der Stadt ignoriert wird. Seit Jahrzehnten gibt es am Schieferling Wohnbebauung und noch nie sind Industrie und Gewerbe den Bewohnern so auf die Pelle gerückt. Wir setzen uns weiter dafür ein, den Grüngürtel zu erhalten."

Bericht hierzu in der Märkischen Allgemeinen Zeitung

Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024