Vorn v.l.n.r: Claudia Sprengel, Maritta Böttcher, Margitta Mächtig Hinten v.r.n.l.: Fritz Viertel,Marco Beckendorf, Tobias Bank, Sandra Schröpfer, Sven Kindervater

Maritta Böttcher

Brandenburger Politiklandschaft reicher geworden

Die LAG Kommunalpolitik Brandenburg ist ein landesweiter Zusammenschluss von Mitgliedern und Sympathisant*innen der Partei DIE LINKE. Brandenburg. Am 18. August 2018 wurde die LAG im Lothar-Bisky-Haus in Potsdam gegründet. Hintergrund war, dass es im Land Brandenburg keine LAG Kommunalpolitik gab, die sich mit dem "Herzstück der Partei" (Lothar Bisky) beschäftigt.

Genoss*innen und Sympathisant*innen sind herzlich willkommen, mitzuarbeiten. Nur eine starke, breit aufgestellte Gemeinschaft ist in der Lage, die unterschiedlichsten Standpunkte, Meinungen und Ansätze zu vereinen und neue Strategien zu entwickeln.

Die Kommunen sind der Ort, an dem wir leben und arbeiten, und deshalb der Ort, an dem wir die Bedingungen für unser Leben und unsere Arbeit mitgestalten wollen. Dafür brauchen wir starke Kommunen, in denen die Einwohnerinnen und Einwohner ihre Interessen artikulieren und solidarisch umsetzen und in denen öffentliche Daseinsvorsorge und soziale Sicherheit auf hohem Niveau gewährleistet werden können.

Die vielen ehren- und hauptamtlichen kommunalen Mandats- und Amtsträgerinnen und -träger der Partei DIE LINKE stehen täglich vor der Herausforderung, linke Politik in die kommunale Praxis umzusetzen. Dabei wird ihnen viel abverlangt: In Zeiten von Hartz IV und angesichts gähnender Leere in den kommunalen Kassen suchen sie zwischen Vision und Pragmatismus den besten Weg, um die Interessen ihrer Kommunen und die berechtigten Ansprüche ihrer Wählerinnen und Wähler einzulösen.

Die Partei DIE LINKE bewegt sich in Sachen Kommunalpolitik in einem strategischen Quadrat aus den Themen Demokratie, Wirtschaft, Umwelt und Soziales. Damit möchte LINKE Kommunalpolitik positiv auf die Lebensbedingungen vor Ort Einfluss nehmen und sich dabei mit den Interessen der verschiedenen sozialen und politischen Gruppen sowie der Einwohnerinnen und Einwohner in den Kommunen vor Ort auseinandersetzen.

Die LAG Kommunalpolitik beschäftigt sich mit Themen der Kommunalpolitik. Wir wollen gemeinsam neue Strategien erarbeiten und die Landespolitik dementsprechend verändern. Basisdemokratisch wollen wir daran arbeiten, die Politik nachhaltig und zukunftsorientiert zu ändern.

Mehr: http://www.dielinke-brandenburg.de/partei/strukturen/lag_und_ig_plattformen/lag_kommunalpolitik/

Linksblick, Ausgabe Februar/März 2024

Einblicke, Ausgabe Februar/März 2024