Fraktion DIE LINKE/Bauernverband
LUK live – Bericht aus dem Luckenwalder Stadtparlament Ausgabe Januar 2024

Foto : F. Thier

Das Rathaus am Markt ist der Ort der Luckenwalder Stadtpolitik.

1. Schwerpunkte dieser Sitzung des Stadtparlamentes
  2. Wir haben nachgefragt.
  3. Termine bis zur nächsten Sitzung des Stadtparlamentes
  4. Kommunalwahl 2024: Wir brauchen DICH in der Kommunalpolitik!
  5. Wählen ja. #AfDNee
  6. Für den weiteren Durchblick: Einblicke
  7. Impressum zum Inhalt dieses Newsletters

Liebe Leserin, lieber Leser,

Logo der Fraktion DIE LINKE / Bauernverband

Logo der Fraktion DIE LINKE / Bauernverband im Stadtparlament von Luckenwalde

was ist unser Ansinnen mit "LUK live"? Wir wollen berichten, Sie einladen, sich über die Politik in unserer Heimatstadt selbst ein Bild zu machen. Nicht jede und jeder findet schließlich den Weg zu den Sitzungen des Stadtparlamentes und nimmt dort auf den Gästestühlen Platz. Daher soll dies ein Angebot sein, sich über das Geschehen in der Stadtverordnetenversammlung aus unserer Sicht zu informieren, also mit einem Blick der Linken.

Vordergründig wollen wir hier nicht jeden einzelnen Tagesordnungspunkt der Sitzung wiedergeben oder gar erläutern. Wenn Sie jedoch zu bestimmten Punkten an uns Fragen haben, so melden Sie sich gern. Hier in diesem Newsletter soll es um Schwerpunkte und Höhepunkte der Sitzungen gehen. Wir geben eine schnelle und kurze Information, sind also am Grundgedanken eines Newsletters ausgerichtet – eben LUK live.

Wir wünschen eine informative Lektüre!

Fraktion DIE LINKE/Bauernverband in der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde

Schwerpunkte dieser Sitzung des Stadtparlamentes

Start für die noch bessere touristische Anbindung an die Flaeming-Skate

Stadtparlament macht den Weg zur weiteren Entwicklung Kolzenburgs frei.

Die Flaeming-Skate führt direkt durch Kolzenburg.

Die Flaeming-Skate ist eines der touristischen Highlights der Region. Auch die Stadt Luckenwalde ist an die Strecke angebunden, ebenso ihr Ortsteil Kolzenburg. Hier beginnt sogar ein Rundkurs.

Um die Anbindung noch attraktiver zu machen, soll ein neuer Parkplatz am Ortseingang von Kolzenburg entstehen.

Damit ließen sich gleich mehrere Ziele erreichen:

• Optimierung der vorhandenen Skatestrecke innerhalb Kolzenburgs;
  • Verbesserung der Radwegeanbindung zwischen Luckenwalde und Kolzenburg;
  • Schaffung von Parkplätzen am Ortseingang (Einstiegspunkt) und der damit verbundenen Reduzierung des Verkehrsaufkommens, insbesondere des Parksuchverkehrs, innerhalb von Kolzenburg.

Mit dem neuen Parkplatz am Ortseingang entfiele die Parkplatzsuche innerhalb des Ortsteils - eine Entlastung für alle.

Die Details dazu finden Sie in der Beschlussvorlage. In der Abstimmung war das Votum eindeutig: einstimmige Zustimmung.

Damit SIE noch besser informiert werden!

Fraktionen des Stadtparlamentes informieren zukünftig in der Pelikan-Post.

F. Thier

Die Pelikan-Post bezieht ihren Namen aus dem Wappen der Stadt: Der Pelikan ist ein elementarer Bestandteil.

Das Luckenwalder Stadtparlament tagt regelmäßig. Nicht immer wird aber in der Lokalpresse vollumfänglich darüber berichtet. Wir als Fraktion DIE LINKE/Bauernverband haben daraus bereits Ende des Jahres 2022 den Schluss gezogen, für zusätzliche Öffentlichkeit zu sorgen und haben diesen Newsletter, LUK live, gestartet.

Nunmehr soll auf Initiative unserer Fraktion und der CDU auch in der Pelikan-Post berichtet werden. Die Pelikan-Post wird regelmäßig gedruckt und an alle Luckenwalder Haushalte kostenlos verteilt.

Den Fraktionen des Luckenwalder Stadtparlamentes soll so die Möglichkeit eröffnet werden, über ihre Arbeit in dieser Wahlperiode zu berichten. Und damit zur politischen Information der Bürgerinnen und Bürger beitragen.

Die Details dazu finden Sie hier. Die Vorlage wurde einstimmig angenommen, unsere Fraktion war geschlossen dafür. Insgesamt gab es unter allen Stadtverordneten zwei Enthaltungen.

Wir haben nachgefragt.

Anfragen an die Bürgermeisterin

Mit Anfragen an die Bürgermeisterin haben die Stadtverordneten das Recht und die Möglichkeit, die Verwaltung zu kontrollieren bzw. so auf Probleme hinzuweisen. Unsere Anfragen und die Antworten der Verwaltung darauf finden Sie hier.

Termine bis zur nächsten Sitzung des Stadtparlamentes

Termine, Termine, Termine ...

Alle Angaben ohne Gewähr, etwaige Änderungen möglich! Die aktuellen Termine finden Sie hier. Alle Sitzungen sind öffentlich.

• 27.01.: 10:320 Uhr: Holocaustgedenken, Bahnhofsvorplatz
  • 12.02., 18:30 Uhr: Ausschuss für Gesundheit, Soziales und öffentliche Ordnung, Beratungsraum der Feuerwache Luckenwalde, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde
  • 06. und 13.02., 18:30 Uhr: Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt, Beratungsraum der Feuerwache Luckenwalde, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde
  • 14.02., 18:30 Uhr: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport, Beratungsraum der Feuerwache Luckenwalde, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde
  • 19.02., 18:30 Uhr: Finanzausschuss, Beratungsraum der Feuerwache Luckenwalde, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde
  • 20.02., 18:30 Uhr: Hauptausschuss, Beratungsraum der Feuerwache Luckenwalde, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde
  • 18.03., 18:30 Uhr: Ausschuss für Gesundheit, Soziales und öffentliche Ordnung, Beratungsraum der Feuerwache Luckenwalde, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde
  • 19.03., 18:30 Uhr: Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt, Beratungsraum der Feuerwache Luckenwalde, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde
  • 20.03., 18:30 Uhr: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport, Beratungsraum der Feuerwache Luckenwalde, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde
  • 27.02., 18:30 Uhr: Sitzung der Fraktion DIE LINKE/Bauernverband, Geschäftsstelle der LINKEN, Zinnaer Str. 36, 14943 Luckenwalde
  • 05.03., 18:30 Uhr: Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, Beratungsraum der Feuerwache Luckenwalde, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde

Kommunalwahl 2024: Wir brauchen DICH in der Kommunalpolitik!

Mache mit - es geht um Deine Stadt!

Machen wir die Welt gemeinsam besser - dafür brauchen wir DICH!

Du bist gegen den Rechtsdruck im Land? Das Soziale soll gestärkt werden? Es muss gerechter zugehen? Der Fokus gehört verstärkt auf die Nachhaltigkeit? Politik gestalten hältst Du für sinnvoller als nur meckern und bloßen Protest? Kurzum: Es soll sich was in Luckenwalde verändern und es ist hier Zeit für neue politische Mehrheiten?

Dann mach's doch selbst – mit uns gemeinsam! Du gehörst auf unsere überparteiliche Liste zur Kommunalwahl!

Wenn Gerechtigkeit und Gleichstellung, Klimaschutz und Antifaschismus für Dich nicht nur leere Worthülsen sind und Du überzeugt bist, dass eine bessere Welt möglich ist, dann komme zu uns und kämpfe mit uns gemeinsam für eine gerechte Gesellschaft. In vielen Kommunalparlamenten kämpft Die Linke seit Jahren für soziale Gerechtigkeit und erhebt die Stimme für die, die es nicht können.

Auch im kommenden Wahlkampf wollen wir in Luckenwalde wieder mit einem starken Team antreten, um uns für linke Politik stark zu machen. Wenn Du Lust hast, Dich in Luckenwalde zur Wahl zu stellen, um Deine Stadt mitzugestalten, bist Du bei uns genau richtig. Und wie gesagt: Auch ohne Parteibuch bist Du bei uns herzlich willkommen, zu kandidieren.

Kommunalpolitik findet direkt vor Deiner Haustür statt und Du kannst sie aktiv mitgestalten. Am 9. Juni 2024 ist Kommunalwahl und damit wird auch in Luckenwalde das Stadtparlament neu gewählt.

Du fühlst Dich angesprochen? Nur Mut! Kontaktiere uns bis Anfang Februar einfach per Mail an luckenwalde@dielinke-tf.de. Für Fragen und Gespräche stehen wir gerne zur Verfügung.

Wählen ja. #AfDNee

Wählen Ja. AfD Nee.

Damit aus einem Denkzettel kein Bumerang wird.

Schauen Sie genau hin!

Viele Menschen sind sauer und wütend über die aktuelle Politik. Wir leben in einer Zeit, die viele komplexe Fragen aufwirft - und nicht nur einfache Antworten gibt. Die AfD erscheint Vielen als Alternative, zumindest aber für einen Denkzettel gegen die da oben gut.

Es geht aber nicht gegen die da oben, es geht gegen uns alle. Die AfD erscheint vielen Wahlberechtigten gerade attraktiver denn je. Dabei zeigt ein Blick in das Programm der Partei: Menschen, die die AfD wählen wollen, würden am stärksten unter der AfD-Politik leiden.

#AfDnee will sie darüber aufklären, dass eine Stimme für die AfD in Wirklichkeit eine Stimme gegen ihre eigenen Interessen ist.

www.afdnee.de

Für den weiteren Durchblick: Einblicke

Zeitung der Linken in den Kommunalparlamenten Teltow-Flämings

Einblicke - Zeitung der Linken in den Kommunalparlamenten des Landkreises Teltow-Fläming

Alle zwei Monate erscheinen die Einblicke. Das ist die Zeitung der Linken in den Kommunalparlamenten Teltow-Flämings, also der Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen. Hier berichten unsere Mandatsträger*innen über ihr Wirken und die Arbeit in den Gremien. Das tun wir, damit Sie nachvollziehen können, wie Links wirkt und womit sich Politik vor Ort beschäftigt.

Die Einblicke finden Sie hier.

Noch einfacher ist es, wenn Sie sich die Einblicke direkt nach deren Erscheinen von uns gratis per E-Mail senden lassen. Das können Sie hier.