Am 9. Juni wird gewählt!

Am 9. Juni 2024 findet die Kommunalwahl statt. Für die nächsten fünf Jahre wird dann die Zusammensetzung der Kreistage, Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen, Ortsbeiräte bzw. Ortsvorsteher*innen neu bestimmt.

Gewählt werden kann am Tag der Wahl von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Ihrem Wahllokal. Alle in Brandenburg wahlberechtigten Menschen ab 16 Jahren erhalten rechtzeitig vorher von ihrer Wahlbehörde die Wahlbenachrichtigungskarte per Post. Auf dieser ist das zuständige Wahllokal vermerkt.

Ebenso kann man mit dieser Wahlbenachrichtigungskarte kostenlos die Briefwahl beantragen. Dazu ist einfach das Formular auf der Rückseite der Karte auszufüllen und an die Wahlbehörde zurückzusenden. Die Wahlunterlagen kommen dann per Post zu Ihnen nach Hause und Sie können bequem dort wählen.

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten

1. Jochen Neumann, 51 Jahre, Richter
  2. Monika Nestler, 70 Jahre, Bürgermeisterin a. D.
  3. Dr. Margitta Haase, 79 Jahre, Diplom Volkswirtin,
  4. Felix Thier, 37 Jahre, Forstwirt
  5. Sabine Bölter, 63 Jahre, Lehrerin
  6. Martin Zeiler, 33 Jahre, Politikwissenschaftler
  7. Kim Ullmann, 21 Jahre, Hotelfachfrau
  8. Andreas Herold, 52 Jahre, Notfallsanitäter
  9. Kerstin Reiter, 56 Jahre, Städtebauplanerin
  10. Erik Scheidler, 73 Jahre, Betriebswirt
  11. Erika Kirschner, 70 Jahre, Rentnerin
  12. Jürgen Akuloff, 75 Jahre, Rentner
  13. Bärbel Briesemeister, 66 Jahre, Rentnerin
  14. Hartmut Ukrow, 71 Jahre, Versicherungskaufmann
  15. Ines Anne Holmes, 63 Jahre, Lehrerin
  16. Ralf Bölter, 67 Jahre, Ingenieur
  17. Manfred Thier, 70 Jahre, Rentner
  18. Dr. Rudolf Haase, 82 Jahre, Geophysiker

Unser Programm

Miteinander erfolgreich für Luckenwalde.

Werte

Wir stehen für Demokratie, Freiheit, Menschenrechte, Antifaschismus sowie eine weltoffene Gesellschaft; wir stellen uns gegen jedwede Form von Menschenfeindlichkeit.

Bildung & Soziales

Wir stehen für eine kinder- und familienfreundliche Infrastruktur und Dienstleistungen in unserer Stadt (Kita, Hort, Schule, Schulsozialarbeit, Spielplätze, Jugendclubs etc.) und wollen diese bedarfsorientiert ausbauen.

Wir fordern vor dem Hintergrund steigender Lebensmittelpreise einen Preisdeckel in Höhe von 4 EUR für die Mittagsversorgung von Kindern und Jugendlichen in unseren Schulen. Die nötige Kompensation hat aus dem städtischen Haushalt zu erfolgen.

Angesichts steigender Schülerzahlen muss der Schulstandort Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße einen An- bzw. Erweiterungsbau bekommen. Hierfür setzen wir uns für ein Standortkonzept ein.

Wir fordern den Betrieb mindestens einer eigenen, kommunalen Kita als Stützpfeiler der Daseinsvorsorge.

Wohnungsbau und Bodenvorratspolitik

Wir unterstützen ausdrücklich die Initiativen zum sozialen Wohnungsbau der städtischen Wohnungsgesellschaft DIE LUCKENWALDER, insbesondere was die BURG betrifft.

Wir legen bei Vorhaben Dritter ein Augenmerk auf bezahlbaren, modernen und nachhaltigen Wohnraum für Familien sowie altersgerecht und barrierefrei.

Wir wollen einen Paradigmenwechsel in der Bodenvorratspolitik herbeiführen – wir sagen Erbbaurecht vor Verkauf.

Haushalt, Freizeit, Sport & Kultur

Wir fordern von der Stadtverwaltung geeignete Maßnahmen zur Konsolidierung des Haushaltes. Diese müssen den Handlungsspielraum der Stadt bei Investitionen erhöhen und dabei helfen, beliebte Stätten der Freizeit, der Kultur und des Sports in der Stadt (z. B. Bibliothek, Tierpark, Theater, Turmfest, Turnhallen und Sportplätze) zu erhalten.

Als zielführende Maßnahme betrachten wir u. a. ein Struktur- und ein dazugehöriges Personalentwicklungskonzept für eine bürgernahe und effiziente Verwaltung.

Wir fordern eine stärkere Abwägung seitens der Verwaltung, ob Aufgaben eher verwaltungsintern, statt extern vergeben werden.

Klimaschutz, Energie & Verkehr

Wir stehen für die Umsetzung des in einem breiten Beteiligungsprozesses entwickelten Klimaschutz- und Energiekonzeptes, des Weiteren für eine nachhaltige und effiziente Energiepolitik (vollständige Umrüstung Straßenbeleuchtung auf LED, Ausbau Solar- und Photovoltaikanlagen) in Luckenwalde und seiner Ortsteile.

Als besondere Verkehrsmaßnahme betrachten wir die Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans sowie des Parkraumkonzeptes. Konkret bedeutet das: wir unterstützen jede Anstrengung für den Umbau der Kreuzung Haag-Beelitzer Straße zu einem Kreisverkehr, ausreichend Fahrradwege und Tempo-30-Zonen im Stadtgebiet.

Eine Bewirtschaftung des innerstädtischen Parkraums zu Lasten der Anwohner lehnen wir ab.

Wirtschaft, Steuern & Gebühren

Wir unterstützen alle Bemühungen der Stadtverwaltung und des Stadtmarketingvereins zur weiteren Ansiedlung von Unternehmen und Attraktivitätssteigerungen eines zukunftsfähigen Zentrums/Innenstadt.

Deshalb unterstützen wir den Aufbau eines E-Campus / Kunstzentrums auf dem Gelände des alten Stadtbades. Kooperationen mit dem privaten Kunstort E-Werk könnte so Technik, Energie und Kunst zusammenführen.

Wir stehen für sozialverträgliche und gerechte Steuern und Gebühren – pauschale Erhöhungen wird es mit uns nicht geben.

Wir bekennen uns zu unseren kommunalen Unternehmen (LUCKENWALDER, NUWAB, Städtische Betriebswerke, LUBA) und wollen diese wirtschaftlich stärken.

Bürgerbeteiligung und Transparenz

Wir stehen zu konsequenter Bürgerbeteiligung, einschließlich der Kinder- und Jugendbeteiligung bei wichtigen kommunalen Entscheidungen in Luckenwalde.

Das „BürgerBudget“ wollen wir sukzessive erhöhen. Gleiches gilt für die Ortsteilbudgets zur Stärkung der lokalen Demokratie.

Wir stehen zum Turmfest und wollen es weiterentwickeln. An der von uns initiierten Turmfestumfrage zur Verbesserung des Festes halten wir fest.

Wir sind offen für das Live-Streaming der Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung.

Ehrenamt & Engagement

Wir machen uns stark für eine Förderung ehrenamtlicher Strukturen als elementarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen und demokratischen Zusammenlebens: Wir fordern die Anpassung der Kultur- und Sportförderrichtlinie Luckenwalde, attraktive Rahmenbedingungen (z. B. Räume und Turnhallen) sowie die Einführung eines Bürgerpreises für mehr Anerkennung und Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements.

Fläming-Therme

Wir fordern die Aktualisierung und Prüfung eines neuen Betreibervertrages mit dem Betreiber der Fläming-Therme Luckenwalde, um die Lasten zukünftiger Herausforderungen fairer zu verteilen.

Gedenk- und Erinnerungskultur

Wir stehen für eine erlebbare Gedenk- und Erinnerungskultur in unserer Stadt als Stützpfeiler unserer Identität und Historie. Aus diesem Grund fordern wir ein öffentlicheres Gedenken an den städtischen Erinnerungsstätten zu gesellschaftlich und historisch bedeutsamen Ereignissen der Stadt- und Weltgeschichte.