Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Wahl des Deutschen Bundestages

Zum Vergrößern bitte in das jeweilige Bild klicken.

Das Ergebnis auf den ganzen Wahlkreis 62 bezogen finden Sie auf den Seiten unseres Kreisverbandes.

Bundestagswahl in Luckenwalde

Wahlbeteiligung: 67,5% (2017: 66,7%)

Genaue Ergebnisse

Land Brandenburg
Zweit- und Erststimmenverteilung
Land Brandenburg
Gewinne und Verluste bei Zweit- und Erststimmen

Bundestagswahl in Nuthe-Urstromtal

Wahlbeteiligung: 79,9% (2017: 70,7%)

Genaue Ergebnisse

Land Brandenburg
Zweit- und Erststimmenverteilung
Land Brandenburg
Gewinne und Verluste bei Zweit- und Erststimmen

Carsten Preuß, Wahlkreis 62

privat
Carsten Preuß

Mehr frisches Grün ins kräftige Rot – Carsten Preuß ist Direktkandidat für DIE LINKE im Wahlkreis 62

Um den Klimakollaps aufzuhalten, bleiben maximal zehn Jahre. Aufrüstung, kriegerische Auseinandersetzung und die soziale Spaltung nimmt weltweit zu. Hierzulande besitzen die 45 Reichsten in etwa so viel wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung. Genau dieses riesige Vermögen in den Händen weniger fehlt dem Staat, für ein funktionierendes Gemeinwesen mit Gesundheitswesen, Bildung, Verwaltung, ÖPNV, Polizei, Umweltschutz.

Zudem führen die riesigen Vermögen in den Händen weniger dazu, dass dadurch wenige Menschen sich enorme Macht kaufen können. Das gefährdet auch die Demokratie. Um diese Herausforderungen zu meistern, brauchen wir einen wirklichen sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft.

Wir müssen Treiber der Reformen in der Gesellschaft sein, die jenseits von universeller Konkurrenz, grenzenlosem Wachstum oder Umweltzerstörung sind. Es wird immer klarer, dass das gegenwärtige Wirtschaftsmodell ökologisch blind ist, unglaubliche Ungerechtigkeit produ- ziert und gelenkt wird von perversen Finanzstrukturen.

Die Corona-Krise hat gezeigt, was und wer im öffentlichen und sozialen Leben wirklich systemrelevant ist. Der Umgang mit der Pandemie zeigt, dass die Bürger*innen bereit sind für Veränderungen. Für eine bessere Bildung, für ein Gesundheitssystem in öffentlicher Hand, für einen sozial verträglichen und ökologischen Umbau, für regionale Kreisläufe, für ausreichend bezahlbaren Wohnraum und für eine bedarfsdeckende Finanzausstattung der Kommunen.

Diese enormen Herausforderungen sind die Gründe, warum ich mich politisch stärker einbringen will. Ich will die LINKE im Bundestag dabei unterstützen, diesen sozial-ökologischen und gerechten Gesellschaftswandel zu gestalten.

Ich wurde 1962 in Luckenwalde geboren, bin verheiratet, habe einen 19-jährigen Sohn und wohne in Zossen. Ich habe Landwirtschaft gelernt und studiert und bin seit vielen Jahren im Umweltamt der Kreisverwaltung TF tätig. 2018 und 2019 war ich Mitglied der Linksfraktion im Brandenburger Landtag.

Mit 92,5 Prozent wurde Carsten Preuß von Mitgliedern der LINKEN aus den Landkreisen Dahme-Spreewald, Teltow-Fläming und Oberspreewald-Lausitz als Direktkandidat gewählt.