Verkehrssicherheitskampagne hilft!

Zur heute gestarteten Jubiläumstour anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Verkehrssicherheitskampagne "Lieber sicher. Lieber leben." in den Potsdamer Bahnhofspassagen erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg und ehemalige Präsidentin der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V., Anita Tack:

Die vom Infrastrukturministerium geförderte Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ gibt es nun bereits 20 Jahre. Sie ist ein wichtiger Baustein in der integrierten Verkehrssicherheitsarbeit überall im Land. Das belegen eine Reihe von Erfolgen bei der Reduzierung des Unfallgeschehens in den vergangenen Jahren. Verkehrssicherheitsarbeit ist ein ständiger Prozess und muss täglich aufs Neue erfolgen. Deshalb danke ich allen, vor allem auch den vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern, dies sich dieser Aufgabe unermüdlich widmen.

„Das aktuelle Unfallgeschehen und die Unfallbilanz 2016 widerspiegeln deutlich, dass das Thema Verkehrssicherheit immer wieder einer intensiven öffentlichen Aufmerksamkeit bedarf. Deshalb beteilige ich mich auch an der heutigen Aktion, um deutlich zu zeigen, Sicherheit im Straßenverkehr geht uns alle an, tagtäglich“, so Anita Tack.

Der Paragraph 1 der StVO zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr muss immer wieder neu vermittelt und gelebt werden. Und das gilt für alle Beteiligten. Ganz besonders wichtig ist die frühzeitige Verkehrserziehung bei den Kindern. Die Präventionsarbeit an Kitas und Schulen ist dafür der richtige Weg.

Die Erhöhung der Unfallzahlen unter Alkohol und Drogen bestätigen uns in der seit Jahren von uns erhobenen Forderung „Null Promille und keine Drogen im Straßenverkehr!“.

Seit 2014 hat das Land Brandenburg ein integriertes Verkehrssicherheitsprogramm. Dies gilt es konsequent umzusetzen und neu gewonnene Erfahrungen aufzunehmen.