Gewerkschafter zu Gast im Wahlquartier

Podiumsdiskussion zum Thema "Gute Arbeit – gute Löhne"

Gewerkschafter/innen aus dem Handel, der Solarindustrie und einem Call-Center werden ihre Erfahrungen zum Thema "Gute Arbeit – gute Löhne" beschreiben und gemeinsam mit Christian Görke, dem arbeitsmarktpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, über Strategien gegen prekäre Beschäftigung diskutieren, z. B. auch über die Durchsetzung eines flächendeckenden Mindestlohnes. Moderiert wird die Veranstaltung von Dieter Pienkny, Pressesprecher des DGB-Landesbezirkes Berlin-Brandenburg.

In den letzten Jahren hat prekäre Beschäftigung drastisch zugenommen. Gerade Brandenburg ist von dieser Entwicklung überproportional betroffen, wie u. a. der hohe Anteil des Niedriglohnsektors belegt. Doch mit "schlechter Arbeit" ist nicht nur die dramatische Zunahme skandalös niedriger Löhne gemeint. Auch krank machende Arbeitsbedingungen, ungünstige Arbeitszeiten, unbezahlte Arbeit sind zunehmend zum Problem für viele abhängig Beschäftigte geworden. In vielen Betrieben, gerade in einigen Wachstumsbranchen, fehlt der Schutz von Tarifverträgen, oft gibt es keinen Betriebsrat. Über diese Themen diskutieren wir öffentlich und laden Sie dazu ein:

• Freitag, 11. September 2009, 16 Uhr
  • Podiumsdiskussion zum Thema "Gute Arbeit – gute Löhne"
  • Wahlquartier der LINKEN in den Potsdamer Bahnhofspassagen