Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Foto: Bianca Bodau

Pressemitteilung

DIE LINKE. Brandenburg geht mit Diana Golze an der Spitze in den Bundestagswahlkampf

DIE LINKE. Brandenburg hat am 2. März 2013 ihre Landesliste für die Bundestagswahl im Herbst 2013 aufgestellt. Angeführt wird die 10-köpfige Liste von der 37-jährigen Rathenower Bundestagsabgeordneten Diana Golze. Auf den weiteren Plätzen folgen die Bundestagsabgeordneten Thomas Nord und Dr. Kirsten Tackmann sowie Harald Petzold, Birgit Wöllert, Norbert Müller, Sabine Stüber, Steffen Kühne, Jutta Vogel und Matthias Mnich.

"Wir wollen 25 Prozent plus X. Wir haben die Themen, die ans Herz gehen. Wir haben es in der Hand. Kämpfen wir!" Mit diesen Worten schwor der Landesvorsitzende Stefan Ludwig die LINKEN auf den Wahlkampf ein. Sozial macht Mut!

Der Landesvorsitzende der LINKEN Brandenburg, Stefan Ludwig, erklärte heute dazu: "Mit diesem Team werden wir jetzt gemeinsam im Land um jede Stimme für DIE LINKE kämpfen. Wir stehen für uns und unsere Inhalte, nicht für Konstellationen. Wir wollen zeigen: DIE LINKE macht den Unterschied! Soziale Gerechtigkeit, eine friedliche Außenpolitik und die Angleichung von Löhnen und Renten in Ost und West sind unsere Themen – dafür stehen die Kandidatinnen und Kandidaten der LINKEN Brandenburg."

 

Wahlergebnisse:

Listenplatz Name Wahlergebnis in %
1 Diana Golze 95,1
2 Thomas Nord 81,7
3 Dr. Kirsten Tackmann 95,2
4 Harald Petzold 48,1
5 Birgit Wöllert 74
6 Norbert Müller 51,9
7 Sabine Stüber 68,3
8 Steffen Kühne 92
9 Jutta Vogel 89
10 Matthias Mnich 99

 

Am Sonntag fand dann an selber Stelle die Aktivenkonferenz mit dem Thema "Starke und selbstbestimmte Kommunen" statt, eine gemeinsame Veranstaltung mit dem kommunalpolitischen forum Brandenburg.

 


EinBlick - Nachrichten aus dem Kreistag

Den aktuellen Newsletter unserer Kreistagsfraktion, und zusätzlich das Archiv frührerer Ausgaben, finden Sie hier.

EinBlick - der Newsletter unserer Kreistagsfraktion