Der zentrale Gedenkstein (Foto: privat)

Manfred Thier

Ehrung von Karl und Rosa

Jürgen Akuloff, Felix Thier und Manfred Thier (v. l. n. r., Foto: privat)

1919 wurden die beiden Revolutionäre Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht heimtückisch von Freikorpssoldaten ermordet. 100 Jahre danach hatten sich am 13. Januar 2019 in Berlin wieder Tausende am traditionellen Gedenkmarsch zum Zentralfriedhof Friedrichsfelde beteiligt, wo die beiden begraben sind.

Wie in jedem Jahr gedachten auch Mitglieder der Partei DIE LINKE und Spitzenpolitiker*innen unserer Partei, wie die Bundesvorsitzenden und die Bundestagsfraktions-Chefs der ermordeten Arbeiterführer. Der Kreisverband und die Kreistagsfraktion der LINKEN Teltow-Fläming mit ihren Vorsitzenden Felix Thier und Hans-Jürgen Akuloff waren natürlich auch vor Ort vertreten.

In stillem Gedenken ehrten wir am 13. Januar an der Grabstätte die Opfer mit roten Nelken. Für uns ist dieser Ort nicht nur eine Stätte des Gedenkens, sondern auch ein Ort der Mahnung, sich unermüdlich für ein friedliches, gerechtes und soziales Land einzusetzen!

Linksblick, Ausgabe Februar/März 2024

Einblicke, Ausgabe Februar/März 2024