Norbert Müller

Duale Ausbildung stärken und Studienbedingungen verbessern!

Der FDP-Antrag, Studienabbrecher als Fachkräfte zu gewinnen, beschäftigte heute das Brandenburger Parlament. Dazu erklärt der Sprecher für berufliche Bildung der Linksfraktion im Brandenburger Landtag, Norbert Müller:

Wer bei Studienabbrechern an billig zu habende Fachkräfte im Handwerk denkt, zäumt das Pferd von hinten auf. Ziel muss es sein, durch gute Studienbedingungen und funktionierende Beratung Studienabbruch zu vermeiden. Gleichwohl wissen wir nicht, warum im Einzelnen jemand sein Studium abbricht. Wir wissen aber aus Erhebungen der Studentenwerke, dass soziale Sicherheit entscheidend für den erfolgreichen Abschluss eines Studiums ist. Deswegen wurden auch unter Rot-Rot in Brandenburg keine Studiengebühren eingeführt, der Ausbau von Studierendenwohnungen vorangetrieben und DIE LINKE setzt sich für das Ende der Immatrikulations- und Rückmeldegebühren ein.

Gleichzeitig ist festzustellen, dass die Zahl der Ausbildungsverträge in den Betrieben seit Jahren zurückgeht. Immer weniger junge Menschen beginnen eine betriebliche Ausbildung.

DIE LINKE setzt sich deshalb dafür ein, dass die duale Ausbildung gestärkt wird, es wieder mehr betriebliche Ausbildungsplätze gibt und Studienbedingungen weiter verbessert werden.

Linksblick, Ausgabe Februar/März 2024

Einblicke, Ausgabe Februar/März 2024