Sitzverteilung in der Gemeindevertretung Nuthe-Urstromtal

Sitzverteilung in der Gemeindevertretung Nuthe-Urstromtal in der Wahlperiode 2019-2024
  • Die Gemeindevertretung besteht aus 18 Gemeindevertreterinnen und -vertretern plus dem stimmberechtigten Bürgermeister S. Scheddin (parteilos).
  • Folgende Fraktionen haben sich gebildet: Fraktion "Demokratisch Sozial Nachhaltig" (5 Gemeindevertretungsmitglieder, davon die beiden Mandatsträger der LINKEN; Gerd Heine mit dem Mandat der LINKEN ist Fraktionsvorsitzender), Fraktion "Union für Nuthe-Urstromtal" (7 Gemeindevertretungsmitglieder), AfD-Fraktion (3 Gemeindevertretungsmitglieder), Fraktion "WG Freie Liste Parteilos" (2 Gemeindevertretungsmitglieder).

Unsere "Diäten"

Satzung zur Regelung der Entschädigungen (gültig ab 01.01.2020)

Den Gemeindevertreterinnen und -vertretern sowie sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern stehen Entschädigungsgelder zur Kompensation der mit dem Mandat verbundenen Aufwendungen (mit dem Amt verbundener Aufwand und sonstige persönliche Aufwendungen, insbesondere zusätzlicher Bekleidungsaufwand, Repräsentationsaufwendungen, Verzehr, Fachliteratur, Gebühren für Telefon, Handy, Telefax, Internet sowie Fahrtkosten) zu. Diese stellen sich wie folgt dar:

Aufwandsentschädigungen

• monatliche Aufwandsentschädigung für ein Mitglied der Gemeindevertretung: 90 EUR

zusätzlich dazu:

• Vorsitzender der Gemeindevertretung: 150 EUR
  • Fraktionsvorsitzende: 55 EUR
  • Ausschussvorsitzende, pro geleitete Sitzung: 40 EUR

Sitzungsgeld

Teilnahme an einer Sitzung (Gemeindevertretung, Ausschuss - wenn Ausschussmitglied): 30 EUR

Teilnahme an einer Sitzung (Ausschuss); sachkundiger Einwohner: 30 EUR